Darf mich das Jugendamt zwingen in eine therapeutische Wohngruppe zu gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formaljuristisch schon, wegen Aufenhaltsbestimmungsrecht.

Praktisch nein. Therapeutische WGs nehmen sicher niemand, der nicht dort sein will, da die komplett auf deine Mitarbeit angewiesen sind.

Du wirst zuerst mal gar nicht vom JA gezwungen. Solange das Sorgerecht bei Deinen Eltern liegt, entscheiden DIE das. Das Jugendamt bezahlt dann nur Hilfen, die Deine Eltern bei ihm beantragen (!)

Darum sind mal erst Deine Eltern die Verantwortlichen und Adresse für Deine Konflikte.

Du kannst mich gerne noch mit mehr Details versorgen und wir können das eine oder andere klären.

Ja, die können dich dazu zwingen, wenn deine Eltern oder Sorgeberechtigten auch zustimmen. Ich bin in genau dieser Situation gewesen und wurde gegen meinen Willen in eine therapeutische Wohngruppe geschickt. Das JA hat die Macht dazu dir auch den Auszug daraus zu verweigern, solange Sorgeberechtigte das auch mitmachen.

Ich hoffe für dich, dass deine Meinung und dein Wunsch berücksichtigt wird

Ja, können Sie. Entweder deine Eltern oder das Jugendamt - je nach Situation.

So, wie es jetzt ist, kommst du ja ganz offensichtlich nicht klar...

Das Jugendamt kann dich nicht zwingen.

Aber deine Eltern. Diese haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)