Wie kann ich aus einem Mammutbaum Zapfen einen Mammutbaum Ziehen?

4 Antworten

In feuchte Anzuchterde stecken und warten...

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Mammutbaum Samen keimen in der Regel erst nach dem Waldbrand, dann haben die Platz sich auszudehnen. Vorher hätten die kleinen pflänzchen ja überhaupt keine Chance.

Trick,: Kokel die Zapfen ein ganz klein bisschen an, zb mit einer brennenden Zeitung oder für ein paar Minuten über dem Grill.

Dann kommen die in Anzuchterde mit etwas Holzkohleasche.

BergMammutbäume vertragen eigentlich unser Klima ganz gut, die kannst du draußen geschützt überwintern.

Falls einer angeht achte darauf dass der Topf sehr tief ist. Mammutbäume haben eine pfahlwurzel, die darf beim Umpflanzen nicht verletzt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Gretanonymous
Beitragsersteller

Ich muss sie ankokeln um was zu erreichen?

Gretanonymous
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ah, soll ich die Einzelsamen aus den Zapfen nehmen oder den ganzen Zapfen ankokeln?

Rheinflip  18.08.2021, 16:58
@Gretanonymous

Ich habe dir oben erklärt, Warum mammutbaum Samen etwas brand brauchen.

Ich würde aufjedenfall holzkohleasche in die anzuchterde mischen

Fl4mmy8886  30.06.2024, 12:53

eigentlich gibt es drei mammutbaum arten und nur eine braucht feuer, wenn diezapfen jedoch schon offen sind, ist dies nicht zu gebrauchen.

Grundsätzlich ja. Aber Mammutbäume wachsen langsam und sind beim Standort recht wählerisch

Gretanonymous
Beitragsersteller

Was brauchen sie denn?

Fl4mmy8886  30.06.2024, 12:55

mammutbäume gehören zu den am schnellsten wachsenden Bäumen der Welt, also darf ich dich fragen woher du diese information hast?