Darf ich in meinen Garten einfach so einen Berg-Mammutbaum planzen der ist das verboten?

6 Antworten

Du darfst pflanzen, was du willst, solange du das Ortsrecht beachtest. Nimm die Mitte des Gartens, legen eine Quelle für den Sommer an und warte einfach mal 500 Jahre. Der Bergmammut braucht ja einige Jahre, bis er größer wird. Bei über 2 m kannst du ihn hier eintragen: http://mbreg.de/wiki/index.php/Mammutbaum-Register_Deutschland

Achte auf den Abstand zu deinem Haus, die Wurzeln werden recht kräftig...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ich wüsste nicht, dass man bestimmte Baumarten nicht pflanzen darf. Allerdings muss man Pflanzabstände zum Nachbargrundstück einhalten. (bei einem großen Baum können das locker 8 m sein). Und - was viel wichtiger ist, man sollte sich überlegen, ob ein solcher Baum irgendwelche Schäden an anderer Leute Eigentum verursachen kann (z. B. durch die Wurzeln). Wenn das eindeutig festgestellt wird, dann muss man für diese Schäden aufkommen. Auch optisch wird es nicht so einfach sein, etwas zu finden, was gut mit einem solchen Baum harmoniert, oder? Also sollte man sich überlegen, was man sich aufs Grundstück pflanzt - es sei denn, man hat ein sehr großes.

Wäre mir neu. Es dauert seeehr lange bis ein Mammutbaum die entsprechende Größe hat. Insofern musst du dir keine Sorgen machen.

Darfst du, wenn die Grenzabstände eingehalten werden.

Kein Gesetz verbietet es dir :-)