SEHPURPURZYKLUS , STÄBCHEN, ZAPFEN?

1 Antwort

"Also verstehe ich nicht, wie Rhodopsin in den Stäbchen ist" - was???

Rhodopsin setzt sich aus dem Membranprotein Opsin und dem Vitamin-A-Derivat Retinal zusammen. Rhodopsin ist ein Membranscheiben in den Stäbchen angeordnet (in sogenannten Discs) und reagiert auf Licht. Retinal kommt dazu in zwei isomeren Formen vor (cis und trans), wobei das Licht die eine isomere Form in die andere umwandelt. Ein so aktives Rhodopsin vermittelt über eine G-Protein gekoppelte Signaltransduktion ein Nervenreiz, der vom Gehirn als "hell" interpretiert wird. Die Ausgangslage, d.h. Retinal wird wieder zurück in die andere isomere Form gebracht, katalysiert ein Enzym. Soweit ich weiß, lagert sich bei jeden Zyklus ein "neues" Retinal in das Opsin ein. Aber frag mich nicht wo ich das mal gelesen habe.

LG

annixooo
Beitragsersteller

oh vielen dank !