Mammutbaum hat viele kahle Äste?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wäre es gut zu weissen was für einen "Mammutbaum" du hast?

Bergmammutbaum (meist Kegelförmig mit schuppenartigen Nadeln)

Küstenmammutbaum (seltenener bei uns, frostempfindlichste der drei Arten)

oder Urweltmammutbaum (wirft im herbst die Nadeln ab).

Ich vermute du hast einen Bergmammutbaum.

Zum einen sind sie eher trockenheitsanfällig. Sie kommen zwar in sommertrocknen bereichen der Sierra Nevada vor, aber meist in Senken wo sich Schmelzwasser lange hält.

Nach einigen jahren werden die inneren Nadeln abgeworfen (ganz natürlich!).

Bei Trockenstress, geschieht das jedoch auch mit neueren Nadeln und kann zu starkem Abfall bis zum Tod führen.

Wenn die Nadeln von der Spitze her braun werden und/oder Abfallen, liegt meist ein Pilzbefall vor. Der kann wiederrum sekundär sein, also nur weil der baum durch etwas anderes geschwächt wurde (zB. Wurzelverlusst, Verletzung oder auch Trockenstress).

Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß

Katzina
Beitragsersteller
Ein Urzeit-Mammutbaum - ehrlich, ich weiß nicht, wie ich hier ein Foto hochladen könnte.
cephalon116  04.07.2017, 21:22
@Katzina

Das geht denke ich über einen HTML Code, da bin ich gerade aber auch etwas überfragt :D

Urzeit-Mammutbaum? Hab ich so noch nicht gehört.

Verliert er im Winter die Nadeln? Dann wäre es ein Urweltmammutbaum.

Gruß

Katzina
Beitragsersteller
@cephalon116

Hallo, schon eine Weilge her - ja er verliert im Winter die Nadeln, google einfach mal nach dem Namen Urweltmammutbaum.

Wassermangel?  Ein Redwood ist ein Säufer und in einigen Gebieten ist der Boden  knochentrocken.  Spezialisten für Mammuts  findest  du hier : http://mbreg.de/forum/index.php

Katzina
Beitragsersteller

Danke, wir haben es hier sehr trocken, daran könnte es also liegen.