Wie kann ich auf humanen und guten Weg meine Katze abgeben?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann schon verstehen, dass Du die Katze abgeben willst. Du hast sie ja quasi nur geerbt und nicht angeschafft. Klar uebernimmt man mit der Anschaffung eines Tieres auch Verantwortung, aber die Kinder gehen halt doch vor.

Aber auch wenn Du sie nicht angeschafft hast, bist Du verantwortlich dafuer, dass sie ein gutes Zuhause findet, auch wenn das etwas dauert und halt ein Mehraufwand in Form von Beaufsichtigung mit sich bringt. Von daher bleibt da nichts wie Aushaenge beim Tierarzt, in Supermaerkten und regionalen Zeitungen, bis sich jemand findet. Am besten mit schoenem Foto und einer Erklaerung mit den Kindern.

Dass sie nun so aggresiv reagiert, das kann auch dran liegen, dass sie merkt, dass Du sie ablehnst, Katzen sind sehr sensibel. Kann auch sein, dass sie eher ihre Ruhe braucht. Sie sollte in einen (Klein)kinderlosen Haushalt.

Bei Tieren, die vor der Ankunft eines Babies da waren, hat man oft das Problem, dass sie eifersuechtig reagieren, umgekehrt ist es einfacher.

Auch meine Nachbarn standen vor kurzem vor dem Problem, ihr Tier abgeben zu muessen wegen der Kinder, auch wenn es sich hier um den Hund gehandelt hat. Sie haben ca. 6 Monate gesucht und nun haben sie ein neues Zuhause fuer ihn gefunden. In die Familie kam vor einigen Jahren ein weiteres Kind (aus der Verwandtschaft mit Problemen), der Kleine ist jetzt 6 Jahre alt und vor einem halbem Jahr hat der Hund dann zugebissen. Der Biss war ins Gesicht und sah ganz schoen boese aus, Nase hat er erwischt und nur ein paar Zentimeter vom Auge entfernt. Das haette boese enden koennen und deshalb kann ich gut verstehen, dass sie sich nach einem anderen Platz fuer das Tier umgesehen haben.

Und mit 3 kleinen Kindern ist es ja eh anstrengend, da bleibt zum einen nicht viel Zeit fuer die Katze, zum anderen ist es sehr schwierig, immer aufzupassen, dass nichts passiert.

Aber bis es mit einer anderen Unterbringung geklappt hat, werden ihr das wohl tun muessen.

Marivan0
Beitragsersteller

Danke für die zur Abwechslung mal verständnissvolle Antwort. Mir ist klar das ich die Verantwortung habe, deswegen ist mir ein gutes Zuhause um so wichtiger.

Letztlich ist es doch deine Entscheidung, ob du die Katze behalten möchtest, oder nicht. Du kannst ein Inserat in die Zeitung setzen und so einen neuen Dosenöffner für sie suchen, oder sie im Tierheim abgeben. Vielleicht hast du auch einen verständnisvollen Tierschutzverein in der Nähe, der dir bestimmt auch Tipps geben kann, ob es eine Lösung gibt, die die Katze bei dir lässt. Aber, wie gesagt, es ist letztlich deine Entscheidung.

Marivan0
Beitragsersteller

tierschutzverein ist eine gute Idee, danke :D

Eigentlich macht man sich bevor man sich ein Tier zulegt Gedanken, ob das Tier im Leben Platz hat oder nicht. Ob man das Tier zusammen mit seinen Kindern aufziehen will oder nicht. Du hast bestimmt schon davor gewusst, dass du Kinder willst, dann hättest dir gar keine Katze holen sollen, wenn du meinst, dass Katze und Kinder nicht zusammen unter ein Dach passen. Und zuletzt, Katzen sind durchaus lernfähig.

Aber jetzt ist es ja eh schon zu spät. Such ein schönes verantwortungsvolles Zuhause für deine Katze und vergewissere dich selbst vor Ort, wo die Katze dann leben würde. Bitte steck sie nicht einfach ins Tierheim, die haben schon genug zu tun. Höre dich in deinem Bekanntenkreis um vllt. würde sie jemand aufnehmen wo du kennst, das wäre natürlich optimal. Ansonsten Zeitung, aber dann schau dir die Leute genau an, auch wo sie wohnen usw.

Marivan0
Beitragsersteller

kannst du jahre zuvor wissen, wie sich deine katzen entwickeln wird und wie sie mit kindern kann..... man kann mit katzen nicht reden und mal eben fragen.. "wenn wir in ein paar jahren kindern haben, bist du dann lieb zu denen oder packt dich dann die eifersucht und gehst auf sie los ?" also ist das argument vorher zu überlegen, finde ich absolut inhaltslos und somit ohne gewicht, ich kann nen fisch in ner buchse auch nicht fragern ob er schmeckt und auf antwort warten...

aber letzten endes vielen lieben dank !

Bing die Katze vielleicht zu Freunden, aber nur wenn sie weit weg wohnen, sonst steht sie wieder vor der Tür. Oder Du gibts sie in ein Tierheim zur Vermittlung. Es sollte Dir aber klar sein, dass sie dort nach einer gewissen Zeit wahrscheinlich eingeschläfert wird. Leider sind Katzen schwer zu vermitteln. Das ist wenig tröstlich für Dich, wie ich mir vorstellen kann.

Marivan0
Beitragsersteller

Alles versucht, ist wie gesagt schwer ;)

Hast du noch nie was davon gehört, dass Tiere im Umfeld gut für das Immunsystem von Kindern sind und gegen Allergien schützen! Man erstickt doch nicht an Katzenhaaren.

Man schafft sich ein Tier an bis die Kinder kommen, wofür? Zum üben, als Ersatz - oder was? Und wenn die Kinder dann da sind, dann ist das Vieh überflüssig und muss weg. Weil einem plötzlich die normalen Dinge (Katzen kratzen und verlieren Haare!), die man eigentlich wissen sollte, stören. Katzen leben fast 20 Jahre, die holt man sich einfach mal schnell für Zwischendurch.

Katzen kratzen Kinder aber nicht aus Eifersucht, das ist Blödsinn! Sie wollen einfach nicht von Kleinkindern angegrabscht werden.

Was heißt hier übrigens "humanem Weg", was wäre denn der inhumane - aussetzen? Das ist strafbar!

Schalte Inserate in den Anzeigenblättchen und Zeitungen und im Internet z.B. hier bei hallotiere:

http://www.hallotiere.de/tiere/udpage.php?&slid=1&pageid=42

oder bei tiervermittlung.de

Außerdem kannst du die Tierheime bitten Fotos und Beschreibung deiner Katze als "Privaten Notfall" auf Ihrer Internetseite zu veröffentlichen und einen Aushang im Tierheim zu machen. Das wird normalerweise nicht abgelehnt.

Marivan0
Beitragsersteller

dann erkläre mir warum die katze so aggresiv wird, denn bis auf weniger zeit ist alles wie zuvor..... du musst auch mal lesen..... ich will sie nicht aus bequemlichkeit loswerden sondern aus angst..... human heißt für mich in diesem fall, mit 100%iger ausschau auf gutes zuhause.