Wie kann ich auf die Daten meines Handys per Browser zugreifen?

3 Antworten

Hier ist eine Anleitung um dein Smartphone als FTP-Server zu konfigurieren.

Ein FTP-Server ist ein Dienst der die Ordner und Dateien ( des Smartphones) anderen Teilnehmern im Netzwerk (=Heimnetzwerk) Zugriff einräumt. Dieser Zugriff nennt sich FTP (File Transfer Protokoll). Damit kann dann der Windows-Explorer auf deine Ordner und Dateien deines Smartphone, wie auf ein Laufwerk zugreifen.

Hier eine ausführliche Anleitung, wie man das macht:

https://www.chinahandys.net/android-ftp-laufwerk-anleitung-windows/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst sicherlich einfach ein http Server auf bspw. Port 8080 und wenn du auf einem anderen Gerät im Netzwerk die ip inklusive Port aufrufst kannst du die Daten sehen und direkt auf das andere Gerät laden. Ich hab das früher bei android per command line gemacht, aber das Gerät muss für diese Methode glaube ich gerootet sein.

MagicBoss812
Beitragsersteller

Ne, ich meine als externen Dienst per Browser

Du Meinst vermutlich SSH oder FTP Dienste

MagicBoss812
Beitragsersteller

Genau. Kennst du da einige? Übersichtlichkeit wäre für mich auch 1A

NackterGerd  17.06.2024, 20:27
@MagicBoss812

Übersichtlichkeit ?

Damit siehst du doch nur deine Verzeichnisse 1:1 wie sie auf dem Handy sind und die Daten, Bilder, Videos

verbindet sich mit der angegebenen IP-Adresse auf eine selbst-gehostete Seite

Das verstehe ich allerdings gar nicht.

Welche Website soll das sein und was soll sie machen?

Und wo willst du diese Website hosten ?

MagicBoss812
Beitragsersteller
@NackterGerd

vom Handy aus. Also als FTP Server, welcher im Heim-Netzwerk zugriffbar ist. Dabei ist der Browser, wie ein Client. Man verbindet sich mit der IP vom Handy und dem Port. Leider kenne ich keine guten Dienste und frage deshalb nach Usern, die selber Erfahrung mit solchen Diensten gesammelt haben

NackterGerd  17.06.2024, 20:57
@MagicBoss812

Keine Ahnung welchen Dienste du meinst.

Einfaches FTP Software reicht doch vollkommen

MagicBoss812
Beitragsersteller
@NackterGerd

Ich kenne keine "einfachen". Ich frage ja, ob du einen kennst, den du auch selber nutzt

NackterGerd  18.06.2024, 08:57
@MagicBoss812

Auf dem Handy nutze ich z b. Andftp oder FTP Rush

Am PC z.b. winscp

Filezilla ist auch geeignet

Webserver mit FTPserver z.b. XAMPP

...