Wie kann ich auf abwertende Kommentare von Mitmenschen reagieren?

7 Antworten

Indem Du es nicht für Dich annimmst, nimmst Du diesem schon die große Wirkung.

Du besitzt zudem das Recht, Dich offenbar ins Lächerliche ziehend wollende Menschen sachlich, direkt zur Rede zu stellen. Dafür benötigt es an Rückgrat.

Du solltest es Dir wert sein und Du brauchst keinerlei Angst davor zu haben !

Bedenke, solche Menschen sind keine Freunde. Das sind Wichtigtuer, Blender.

Lieber nur sehr wenige, ehrliche, gute Freunde, die Dir auch in schlechten Zeiten helfend zur Seite stehen, statt einem großen, egohaften (Sche...)-Haufen davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche nehmen sich leider das Recht, über andere grundlos zu urteilen, was alles andere als Reif und Respektvoll ist!! Ich würde auf solche Kommentare und Beleidigungen (so sehr sie einen aufregen oder verletzen oder gar wütend machen) am besten gar nicht reagieren!! Du bist etwas einzigartiges und besonderes (wie jeder Mensch) und wenn andere dich nicht mögen dann ist das deren Problem und nicht deins!! :)))

Sag am besten gar nichts - die schlagfertigsten Antworten fallen einem immer erst zu spät ein.

Wenn über dich gelacht wird, lach mit. Damit zeigst du, dass du souverän über den Dingen stehst, und den anderen vergeht die Lust, sich über dich lustig zu machen. Das macht nämlich nur Spaß, wenn du dich ärgerst.

Da hilft es gut, sich in Schlagfertigkeit zu üben. Dafür gibt es haufenweise Bücher, Videos und oder einfache Internet Seiten/YouTube Kanäle, die dir da gut weiterhelfen könnten. Ein guter YouTube Kanal zum Thema Rhetorik und unter anderen Schlagfertigkeit wäre zb die “Redefabrik“.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen werden sich immer über dich lustig machen, daran kannst du nichts ändern. Das geht aber jedem so.

Am besten gar nicht drauf reagieren, oder am besten eine schlagfertige Antwort geben. Das finde ich aber sehr schwierig und ich kann es auch nicht. Wenn es online ist, solltest du dir richtig Zeit lassen und demjenigen mal Paroli bieten.