Wie kann ich auf 5-Ghz stellen?

3 Antworten

erklär mir doch mal was 5G mit 2,4GHz zu tun hat, das eine ist WLAN das andere ist Mobilfunk

der erklärbär

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Technik-hinter-5G-So-funktioniert-das-neue-Funknetz-4355865.html?seite=2

WLAN

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

1DALY1
Beitragsersteller

hahhaha achso ich hab 5g mit 5GHz verwechselt, tut mir leid.

Weißt du wie ich 5GHz priorisiere?

RakonDark  16.05.2020, 22:45
@1DALY1

wenn dein router 5Ghz austrahlt , dann nimmt es das , naja wenn nicht weil die frequenz schlechter ist, gibt man unterschiedliche sids und connected mit nur der sid .

btw treiber und ob die hardware das wirklich kann ist schon mal ein unterschied in sich .

Ja, 5G ist auch ein Mobilfunkstandard (fünfte Generation des Mobilfunkstandards), jedoch in deinem Fall ist tatsächlich das 5Ghz WLAN gemeint.

Ja mit "Prefer 5G" (=Enable) wird das 5 GHz WLAN bei einem Dualband WLAN Router bevorzugt (=prefer). Natürlich nur wenn die Empfangsstärke ausreichend ist.

Schon gewusst?

Datenraten im WLAN steht auf der Packung immer Brutto drauf, jedoch die Nutzdaten sind Netto und das ist bei perfekten Bedingungen (z.B. direkt neben dem Router) ca. 50 % von Brutto, mehr ist niemals erreichbar. Nur noch mit mehreren Antennen gleichzeitig (Streams!).

WLAN ac mit 5 GHz (1 Stream max 433 MBit/s Brutto) hat im Vergleich

zu WLAN n mit 2,4 GHz (1 Stream max. 150 MBit/s Brutto)

eine 3 mal höher Datenrate.

1 Stream bedeutet senden und empfangen (Anzeige 1x1 in der FritzBox) über 1 Antenne.

2 Streams sind dann 2 Antennen, also doppelte Geschwindigkeit.

Nur bei guten Empfang benutzt ein WLAN-Empfänger mehrere Streams, sons nicht.

Die Reichweite von 5 GHz WLAN ist geringere als WLAN mit 2,4 GHz (oft nur die halbe Reichweite).

Check mal wieviel Streams (Anzahl Antennen) dein Stick überhaupt unterstützt, hier steht er kann 2 Streams (also 2x2).

Sorge für besseren WLAN Empfang (erhöht, freie Sichtverbindung zum Router, benutze USB-Verlängerungskabel max. 2m), dann wird der Stick vielleicht auch 2 Streams benutzen!

Hier ist das dein Stick?

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91D1yJBv29S.pdf

PS:

Hier wird Prefer 5G in englisch erklärt: https://community.ui.com/questions/Band-Steering-Prefer-5G-How-has-it-to-work/e6d940e8-cd10-45be-b779-c6c3deadeaa0

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Seite deines Anbieters? Welcher Anbieter?

Und wieso sollte der Anzeigen in welchem WLAN Band du unterwegs bist?

Und was überhaupt erhoffst du dir von 5 GHz?

Unterstützt das überhaupt dein Router oder Repeater?

1DALY1
Beitragsersteller

Also bin auf der Fritzbox seite, und alle geräte im Haushalt die mit 5GHz sind haben auch bessere Verbindung also mehr Mbit/s

Aluhutglueht  16.05.2020, 22:49
@1DALY1

Dann schreib doch aber, dass das auf der Oberfläche deines Routers angezeigt wird und nicht beim Anbieter.

Und noch mal... Was erhoffst du dir davon? Was habt ihr denn für eine Leitung?

Wenn ihr jetzt eine 100 MBit Leitung habt, und du im Netzwerk, bzw. dem WLAN dann 300 MBit hast, dann surfst du trotzdem nur mit 100 MBit.

Es bringt dir keinen Vorteil.

Oder verschiebst du dauernd große Dateien in deinem Netzwerk?

Aluhutglueht  16.05.2020, 22:52
@1DALY1

Sehe gerade dass ihr eine 50 MBit Leitung habt.

Ja über die 50 MBit wirst du ja wohl mit deinen 2,4 GHz drüber liegen.

1DALY1
Beitragsersteller
@Aluhutglueht

ich weiß nur nicht wieso der Pc weniger Mbit/s downloadet als die Xbox oder die handys.

ich dachte es liegt an dem 5Ghz aber ich glaub das ist es auch nicht, kann es sein das es daran liegt das ich ac/ 20Mhz habe? denn alle anderen haben ac/ 80Mhz und downloaden deutlich mehr Mbit/s Ich habe 6 Mbit/s und die anderen bis zu 300 oder 500

Aluhutglueht  16.05.2020, 23:08
@1DALY1

Was hast du denn überhaupt für ein WLAN Gerät an deinem Rechner?