Wie kann ich anfahren?

Bonsai82  11.01.2024, 14:20

Gangschaltung oder Automatik Getriebe?

Hafnafir  11.01.2024, 14:22

Hast Du einen Führerschein?

Anonym13477777
Beitragsersteller

Was ist denn das für eine Frage

Hafnafir  11.01.2024, 14:24

Wenn du einen hättest, wüsstest du wie man das macht

Anonym13477777
Beitragsersteller

Ich bin seit Monaten Automatik gefahren und hab noch keine Erfahrung mit dem Twingo. Mir wurde natürlich gezeigt wie das geht. Nur in der Praxis fällt mir das schwer.

3 Antworten

Keine Panik, sondern durchatmen und das anwenden, was du in der Fahrschule gelernt hast.

Gang einlegen, Schleifpunkt mit der Kupplung suchen, behutsam Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Schon fährt das Auto.

Keine Hektik. Je eiliger man es hat, je mehr man in Panik ausbricht, desto eher wird man fahrig und macht Fehler bei Vorgängen, die man eigentlich kann.

Wenn du es nicht schaffst, aus der Panik und Hektik raus zu kommen, lass' das Auto erstmal stehen, mach einen Spaziergang und probiere es später nochmal, wenn du ruhiger bist.

unabhängig davon, wenn du es in der Fahrschule gelernt hast, und nicht auf Automatik geprüft wurdest, weißt du wie es geht. Wenn nicht, buch eine Fahrstunde mit Fahrzeug mit manueller Schaltung und übe in einem sicherem Raum. Essentielle Dinge wie anfahren, Schalten und Bremsen von Automatik auf Schalter übertragen ist extrem gefährlich. Wenn du die Prüfung auf Automatik gemacht hast, darfst du ohne Zusatz Ausbildung obendrein keine manuelle Schaltung fahren.

Die Kupplung durch drücken. Gang einlegen. Die Kupplung langsam kommen lassen - nicht ruckartig loslassen. Der Wagen sollte langsam los rollen.