Twingo 2001 model anfahren?

1 Antwort

Das ist ein typisches modernes Fahrschüler-hat-erstes-eigenes Auto-Phänomen.

Heutige Fahrschüler lernen auf hoch modernen Autos, dazu meistens noch Diesel, die man kaum abgewürgt kriegt. Beim Umstieg aufs erste eigene Auto, meist ein älterer Benziner mir rupfender Kupplung, klappt dann gar nichts mehr. Wir lernten damals auf primitiven Golf II mit rupfiger Kupplung. Daher fiel uns der Umstieg auf die erste eigene Zumutung auf 4 Rädern nicht allzu schwer.

Aber ein heisser Tip von mir: Konzentriere Dich gar nicht auf den rechten Fuss der Gas gibt.

Konzentriere Dich auf den LINKEN Fuß der kuppelt! Und das geht so: Du fährst in eine ruhige Seitenstrasse in irgendeinem Gewerbegebiet wo Du keinen störst. Gib ganz leicht Gas, lass die Kupplung langsam kommen aber nur bis zu dem Punkt wo sie leicht schleift. Spiele mit diesem Punkt, löse die Kupplung wieder, übe es immer und immer wieder, bis Du genau weißt wo der "Sweet Spot" ist.

Dann versuch es mit Anfahren. Nicht wieder in den Gaspedal-Modus verfallen!!! Links konzentrieren, den schleifenden Punkt finden, kommen lassen, langsam los. X-Mal üben! Du wirs sehen, in anderthalb Monaten verstehst Du gar nicht mehr wie Du damit solche Probleme haben konntest...