Wie kann ich am schnellsten Muskeln am Arm aufbauen mit 12?

Oder eher allgemein Muskeln.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reines Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining. Die Muskeln des jungen Turners "lernen", mehr Muskelfasern an der Arbeit zu beteiligen, auch wenn der Muskel selbst an Umfängen nicht zunimmt.

(Und die Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun.)

Bei einem Krafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. In einem Gewichtheber-, Box- oder Turnverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein "Gym" ist schließlich eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen. Und mach dich bitte von dem Ziel frei, möglichst schnell Muskeln "aufzubauen", denn Kinder und Jugendliche bauen kein merkliches Muskelvolumen auf, - werden aber dennoch stärker durch ein gutes und systematisches Krafttraining - . So schafft ein 13-jähriger Geräteturner mal locker 15 Klimmzüge am Stück und ist damit immer stärker als ein gleichaltriger Untrainierter, auch wenn beide den gleichen Armumfang haben sollten. Einen Massezuwachs wirst du jedoch in den kommenden drei Jahren nicht erfahren - vollkommen ausgeschlossen -. Aber das kommt schon noch, keine Bange!

Good luck !

Naja... mit 12...

Auf alle Fälle solltest Du echtes Gewichtestemmen vermeiden... Du bist im Wachstum und das noch ein paar Jährchen.

Grundsätzlich sind aber ein paar Liegestütze (vorwärts wie rückwärts) nicht verkehrt... nur nicht übertreiben.

Normaler Sport und vllt ein bisschen Joggen trainiert den gesamten Körper... auch die Arme, wenn Du sie dabei mit einsetzt. Auch Ballspiele (Handball, Volleyball...) sind Training für die Arme.

Wozu brauchst Du die Muskeln denn jetzt schon so dringend?

Doreo2708
Beitragsersteller

Ich bin so gesagt ein ganz schöner Lauch. Aber will einfach ein paar Muskeln dazu bekommen. Warum? Weil ich Sport zurzeit liebe und es mache. Und würde gerne auch sehen das es was bringt Sport zu machen.

LG Kai

wiralle2010  20.01.2020, 14:09
@Doreo2708

Na, das klingt doch super! Schön, wenn Du Gefallen daran gefunden hast. Ist nicht das schlechteste Hobby :o)

Aber setz bitte auf gesundes Training, einfach, um in Form zu sein.

So richtig Muckis machst Du dann in 4 Jahren.

AllstarDerEchte  20.01.2020, 14:09

"Liegestütze (vorwärts wie rückwärts)" Was geht denn bei dir ab?

wiralle2010  20.01.2020, 14:10
@AllstarDerEchte

Na, vorwärts normal wie man sie kennt und rückwärts halt auf einem Bordstein oder so hinten abgestützt... so dass der Trizeps trainiert wird.

Wie willst du an Muskeln zunehmen, wenn du gar nichts wiegst? Wo soll der Körper das hernehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ach ja, schnell abnehmen, schnell Muskeln aufbauen, schnell schnell schnell. Das geht nicht schnell man! Und mit 12 muss man damit erst recht noch nicht anfangen

Liegestütze. Und mit 12 brauch man keine trainierten Oberarme.

Petekramer  30.01.2020, 11:08

...och, als Boxer, Leichtathlet oder Turner schadet Kraft auf keinen Fall. Und mit 12 Jahren ist es in diesen Sportarten allerhöchste Zeit, mit dem Training zu beginnen. Und dazu gehört eben auch immer ein Kräftigung des jungen Athleten, was aber überhaupt nix mit kosmetisch orientiertem "Bodybuilding" zu tun hat.