Wie kann ich am günstigsten nach Japan fliegen?

5 Antworten

Wenn ihr zu einer bestimmten Jahreszeit fliegen wollt, weil es bei euch sonst nicht geht, dann bleibt als Einsparungspotenzial nur noch die Wahl der Fluglinie, die Flugdauer und die Abflugs- und Ankunftszeiten, bei denen es Unterschiede gibt.

Asiatische und arabische Airlines sind oftmals günstiger und qualitativ eher sogar besser als europäische. Außerdem streikt deren Personal nicht so regelmäßig wie z.B. das der Lufthansa, das könntest du deinem Vater zu bedenken geben.

Ich bin schon sehr oft nach Asien geflogen und kann dir z.B. Etihad, Emirates, EVA Air und ANA empfehlen. Besserer Service und mehr Pünktlichkeit als die Europäer.

Dann könnt ihr eventuell noch sparen, wenn ihr an unbeliebten Wochentagen fliegt. z.B. Dienstag oder Mittwoch statt Freitag oder Samstag.

Auch Flüge mit Zwischenstopps sind meist günstiger als Direktflüge. Hier bezahlt man dann nicht mit Geld, sondern mit Zeit und Nerven.

Zuletzt sind noch Flüge in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden oft günstiger, weil unkomfortabler, als Flüge zu Mittag oder am frühen Nachmittag.

Ihr könnt auch bei der Flugsuche andere Airports in der Nähe einbeziehen. Womöglich ist ja ein Flug aus Wien z.B. günstiger als einer aus München und falls ihr in Südbayern lebt nicht so viel weiter weg.

Ich würde euch empfehlen, für die Flugsuche ein Portal wie Skyscanner zu verwenden, aber direkt bei der Airline zu buchen, auch wenn es etwas teurer ist. Bei den Drittanbietern wie mytrip hatte ich schon das Problem, dass Flüge abgesagt wurden und es dann keinerlei Erreichbarkeit der Service-Hotline gab bzw. ich ewig lange auf Rückerstattungen drängen musste.

Leider ist aber Japan, egal welchen Flug ihr bucht, sicher keine günstige Destination. Meine zweiwöchige Reise dorthin hat für zwei Personen knapp 9.000 Euro gekostet und wir haben uns jetzt nicht den Über-Luxus gegönnt.

Ich hatte dazu mal eine ganze Reihe Tipps gesammelt: https://kawaraban.de/flug-buchen/

Prinzipiell kannst du mit empirisch erhobenen Daten herausfinden, wann ein Flug ungefähr am günstigsten sein sollte.

Darüber hinaus lohnt es sich, den Abflugtag ein wenig zu verschieben. An Werktagen zahlt man im Regelfall weniger.

Andere Flughäfen können lohnen und das nicht immer auf die logischste Weise. Manchmal kommst du günstiger, wenn du erst einen Inlandsflug nimmst (würde ich der Umwelt zuliebe nur von abraten), eh du deinen Zielflughafen ansteuerst. Kurz: Hamburg-Frankfurt-Tokio kann günstiger sein als Frankfurt-Tokio.

Bei der Fluggesellschaft direkt buchen kann sich ebenfalls lohnen, aber man muss auf versteckte Kosten achten.

Zudem sollte man einige Vergleichsseiten im Blick behalten. Bedenke aber, dass Flugpreise quasi in Echtzeit berechnet werden und es intern bei den Fluggesellschaften mehr Klassen gibt als nur Economy, Premium ect. Die werden nämlich nochmal genauer unterteilt. Wenn die denken, dass eine ihrer internen Klassen bald ausgebucht ist, steigt der Preis an. Und das passiert innerhalb von Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Je nach dem wo ihr wohnt, kann es sich lohnen vom einem Flughafen in einem anderen Bundesland oder im Ausland zu fliegen, wenn dort zu der Zeit keine Ferien sind. Allgemein die Flugsuche auszuweiten, manchmal kann es selbst mit Zug und Hotelnacht günstiger kommen, von wo anders zu fleigen als dem nächst gelegenen Flughafen.

Japan im April ist nicht nur wegen der Schulferien teuer, sondern auch wegen der möglichen Kirschblüte, daher wird es schwerer dort Schnäppchen zu finden.

Naja. Wenn ihr euch auf bestimmte Daten und Strecken festlegt, dann gibt es halt die Flüge die da angeboten werden.

Probiert unterschiedliche Daten aus und variiert auch die Abflughäfen. Man kann bei Skyscanner als Abflugort Deutschland eingeben und sieht dann Flüge ab allen deutschen Flughäfen.

Je nachdem wo ihr genau hinwollt ist April maximal ungünstig und ganz besonders teuer wegen Kirschblütenzeit.

Ansonsten mehr als Flugportalsvergleiche kann man halt nicht anbieten, ist aber halt nicht günstig und besonders nicht zur Hauptreisezeit