Erfahrungen mit flügen über 10 Stunden?

14 Antworten

Welche Airline ist eigentlich fast egal in Economy. Business fliegst du nicht nehme ich an, oder?

Wichtigste Tipps:

- am Besten total übermüdet in den Flieger gehen. Die Nacht davor so wenig wie möglich oder gar nicht schlafen

- Kopfhörer und / oder Ohrenstösel mit

- Nackenkissen mit

- bequeme Klamotten an

--> Dadurch solltest du mit etwas Glück die Hälfte schon mal durchschlafen können.

Die restliche Zeit vertreiben mit:

- Fotos machen (Fensterplatz!)

- Sudoku oder Kreuzworträtsel

- Film schauen

- Lesen

- mit Sitznachbar plaudern

Damit sollte der Flug schnell rum sein :)

Ich habe schon mehrere lange Flüge hinter mir, der längste war auch nach Japan.

Nach Möglichkeit versuche ich immer auf langen Flügen zu schlafen, das geht am besten mit Schlafbrille und Kopfhörern, die Geräusche filtern.

Zieh dir etwas bequemes im Zwiebellook an, damit du dich nach Bedarf an- oder ausziehen kannst.

Gute Reise!

Meine erste Reise nach Japan habe ich mit Lufthansa bestritten. Die zweite mit ANA (auch aus der Star Alliance). War angenehm, nur das schreiende Kind auf dem 2. Hinflug war etwas sehr krass ...

Auf dem ersten Hinflug war alles sehr angenehm. Hatte am Fenster gesessen (hilft mir mit der Flugangst) und den Nachbarsitz frei. Der Rückflug war etwas holprig wegen Gegenwind oder sowas... Aber abgesehen von meiner Panikattacke war eigentlich alles super 😅

Zweiter Flug (Ana) war lauter, weil es ein anderer Flugzeugtyp war... Aber immer halt gutes Unterhaltungsprogramm. Verschiedene Filme, teilweise auch Serien. Die Fernbedienung war auf der Rückseite ein Joypad für die Spiele in System (Tetris und einige andere). Ziemlich cool :) Man konnte auch aufstehen, sich die Beine vertreten und bei den Stewardessen was zum knabbern oder naschen holen 😋 zumindest beim ersten Flug (Lufthansa) war das echt schön^^ Reisbällchen, Süßigkeiten. Getränke ja sowieso... Kann daher beide empfehlen, gab keine Probleme. Personal immer nett.

Für dich als Vorbereitung: lockere Klamotten anziehen, sitzt ja lange... Kannst dann im Flug gut Unterhaltungsmedien nutzen, also Filme, spiele, etc oder selber was mitnehmen. ZB ein Buch zum lesen, etwas zum zeichnen oder auf das Handy/Tablett was laden (spiele, Bücher, Hörbücher, Filme, Serien, ...). Oft gibt es USB Anschlüsse, sodass du keine Stromsorgen hast (Ladekabel!!). Ansonsten ruhig eine Mütze Schlaf tanken, wenn du das im sitzen kannst.

Wünsche dir einen guten Flug und Versuch nicht zu viel Panik zu haben! Finde, es geht, wenn man erstmal in der Luft ist. Für den Start empfehle ich gute Musik :) klappt bei mir immer ganz gut. Hab viel Spaß in Japan!

Ich bin damals auf die Malediven geflogen 11,5 Stunden ( mit Condor )

Ich habe mir extra eine bequeme Jogginghose, ein Langarm T-Shirt und dicke Wollsocken mitgenommen und mich sofort im Flugzeug umgezogen :-)

Ich hatte zusätzlich noch Glück, dass die Mittelreihe nicht belegt war und ich mich somit ordentlich ausbreiten konnte.

Ein tolles und spannendes Buch hilft auf jeden Fall.

Lufthansa kann ich dir nicht empfehlen. Grund: Es ist ein Direktflug, dadurch kommst du überhaupt erst auf diese sehr lange Flugzeit.

Statt dessen empfehle ich dir, falls es preislich ähnlich ist, einen Flug mit Emirates. Da hast du eine Zwischenlandung in Dubai. Die Flugzeit insgesamt ist zwar länger, aber immerhin aufgeteilt auf zwei Flüge, was ich angenehmer finde.

Im Flugzeug ist es leider nicht laut genug, falls es ein A380 ist, so dass du die Geräusche, die deine Mitreisenden so machen, durchaus wahrnimmst. Aber zumindest ist das Flugzeug lauter als ein ICE, und du kannst nur deine unmittelbaren Nachbarn und besonders laute Zeitgenossen (Teenies und kleine Kinder) hören.

Tipp: Auf dem Hinflug einmal in irgendeinem Billighotel übernachten, z.B. IBIS für EUR 50,-. Hin kommst du leider nur mit dem Taxi, da die U-Bahn vermutlich schon nicht mehr fährt, wenn du in Dubai ankommst. Die Taxis sind aber billiger als bei uns.

Auf dem Rückweg würde ich 2-3 Tage in Dubai bleiben. Es ist schön dort, und es wäre schade, wenn man gleich wieder verschwinden würde, ohne sich die Stadt anzusehen. Ein Stopover ist bei Emirates ohne Aufpreis möglich. Die Übernachtung auf dem Hinflug zählt nicht als Stopover. Die einzigen Unkosten die du hast, sind also die Kosten für die Hotels, das Taxi und etwas zu essen. So günstig kommst du so bald nicht wieder nach Dubai.

Tipp: Mach noch ein Backup von deinen Fotos in der Cloud, bevor du in Japan abfliegst. Dubai ist da noch nicht so weit, was das mit dem Internet angeht, und es wäre schade, wenn z.B. dein Fotoapparat verloren gehen würde.