Wie kann ich am besten einige Lamellen bei unserem Rolladen austauschen?
Ich muss drei Lamellen bei einem Rolladen von uns austauschen. Der Rolladen ist links und rechts in einer Führung in der er auf- und abgefahren werden kann. Die Führung ist ein U-Profil. Ich habe einige Bilder angefügt. Betrieben wird der Rolladen über einen Somfy Oximo Motor.
Wie kann ich am besten die Lamellen austauschen? Muss ich hierfür oben den Rolladen von der Welle entfernen und unten dann rausziehen, indem ich die unten angebrachten Stopper links nd rechts entferne (sind auf den Bildern schon entfernt)? Oder besteht die Möglichkeit, dass ich das U-Profil öffne, was ich aber noch nicht feststellen konnte wie das gehen soll? Diese Vorgehensweise wäre wohl viel einfacher umzusetzen.
Vielleicht gibt es auch ein Video im Netzt dazu. Ich konnte allerdings noch keines finden.
Vielen Dank für die Hilfe.
1 Antwort
Der Panzer muss raus, dann seitlich rausschieben und wieder einbauen. An einer Seite haben die Lamellen eine Sicherung, welche seitliches verrutschen verhindert.
Lamellen gibt es im Baumarkt in allen Längen und dann eben zuschneiden.
Manchmal ist es besser man kauft einen Panzer komplett neu. Guck im Netz oder beim nächsten Rollladenbauer / Fensterbauer Den kann man so bestellen und kostet dann gar nicht so viel. Mit den Resten kann man wieder andere reparieren und die Farben stimmen.
Die Frage ist wie bekomme ich den Panzer nun am besten raus??