wie kann ich meine Rolladensteuerung RTS L comfort von Somfy auf Werkseinstellung zurücksetzen?

1 Antwort

Dazu drückst du hoch und runter gleichzeitig für min 10 sek. Im Display erscheint die Anzeige "rES". Aber Achtung!!: Der Rollladenmotor bzw Motoren dürfen dabei keinen Strom bekommen! Denn mit der gleichen Tastenkombination bringst du einen Funkmotor von Somfy in Lernbereitschaft. Du verstellst also aus versehen den ganzen Motor bzw Motoren.

Wenn du nicht weisst die du die Dinger vom Strom trennst mach es dir einfach und gehe mit der Zeitschaltuhr weit weg so das die einprogramierten Motoren nicht mehr in Reichweite sind. Das wären mindestens 200m im Freien.

https://www.somfy.de/file.cfm/Chronis_RTS_L_comfort_rev02_07_07_vm_info.pdf?contentid=30764

anlubesa
Beitragsersteller

Das habe ich jetzt nach deiner Anleitung gemacht, und bin jetzt mit der RTS Schaltuhr nach Hause gekommen. Aber die Rolläden reagieren trotzdem noch wenn ich Auf - oder Ab drücke! Ist das normal so? Ich wollte die RTS Schaltuhr reseten weil ich alle Rolläden im Haus neu einstellen muss.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben?

anlubesa
Beitragsersteller
@anlubesa

Hey jetzt hab ich es nochmal versucht - und es hat geklappt! Ich freu mich ! Und vielen Dank nochmals für deinen Tipp!!