Wie kann ich als Vegetarier Eisenmangel ausgleichen?
Eisenmangel ;D
15 Antworten
Ich bin EIGENTLICH eine Vegetarierin aber mh ja ich hab heute fleisch gegessen und 3 mal darfst du raten WARUM!
EISENMANGEL.
Ich habe das Problem , dass ich immer kalte Hände habe und dass mir immer schwindeig wird obwohl ich VIEL Gemüse esse.. naja und ehm jaa... jz ham wir den salat. Es gibt SOGENANNTE EISENTABLETTE die gibts bei dm oder so und die kannst du nehmen. aber ich nehme durch die leider gottes zu. man kriegt durch die teile verstopfung und kann dann ja nicht gut abnehmen kriegt bauchschmerzen und sowas.. anders kannst du viel VOLKORNBROT essen und sowas und vorallem gemüse dann ist der eisenmangel halbwechs weg.
UND ICH BIN WIEDER VEGGIE ICH KANN NICH ANDERS! :D
Daher mein Hunger auf ein saftiges Stück Fleisch! Ich hab einige Zeit lang nur "Gesundes" gegessen, kein Fleisch, nichts Süßes, kein Kaff, rauchen tue ich eh nicht... aber vor ner Woche wollte ich so sehr, da konnt ich nicht anders. War das lecker!
Was wird hier für ein Schwachsinn verbreitet, einfach unglaublich, dann würden ja alle Südinder unter einem Eisenmangel leiden weil sie kein Fleisch essen, also wirklich was soll der Quatsch? Liebes Kimibaerchen anstatt hier Blödsinn zu verbreiten solltest du dich mal besser über die Ernährung informieren.Ach ja jetzt bin ich wahrscheinlich wieder ein aggressiver Veganer lol
:-)) hehe.
Den Eisenmangel durch ein Steak auszugleichen bedeutet, kein Vegetarier zu sein ... Ich bin seit ueber 20 jahren Vegetarierin und habe weder Eisen- noch Vitamin B12 mangel, und habe selbst in den Schwangerschaften keine Eisenpraeparate genimmen. Normale, halbwegs gesunge Ernaehrung reicht voellig.
Aber... Eisenmangel kann auch aus anderen Gruenden auftreten, die nichts mit Vegetarier zu tun haben... also besser ein Auge drauf werfen!
Ja, dass weiss ich auch aber ich denke jeder Körper reagiert total Anders auf so etwas. Oder nicht? Ich kann noch keine 20 Jahre Veggie sein weil ich erst 13 bin !
;-))
Durch Obst und Gemüse!
Ich litt während meiner Schwangerschaft auch erst an Eisenmangel. Ich musste Tabletten schlucken, die nicht halfen, sondern nur Verstopfung verursachten. Als dann der Sommer kam und es Pfirsiche gab, die ich unheimlich gern mag und entsprechend viel davon esse, waren meine Eisenwerte optimal.
Nun bin ich schon seit fast 30 Jahren Vegetarierin und habe keinerlei Eisenmangel, und auch meine sonstigen Werte sind einwandfrei, wie eine kürzliche Routineuntersuchung ergeben hat.
Warum vergeben so viele Leute so schnell die "hilfreichte Antwort", obwohl sie garnicht hilfreich ist und so gut wie niemand auf die Frage antworten konnte?
Es ist nachgewiesen, dass Vegetarier nicht häufiger unter Eisenmangel eliden als Jemand, der auch Fleisch isst! Warum man dann gegen seine Überzeugung handeln sollte und tote Tiere essen sollte oder irgendwelche künstlichen Präperate zu sich nimmt, anstatt sich gesund zu ernähren ist mir ein Rätsel! Einfach ein wenig informieren!
Getrocknete Petersilie oder Minze haben ca. 30 mal soviel Eisen wie Rindfleisch! Brennessel etwa 10 mal soviel, Soja, Hirse, Leinsamen fast 3 mal soviel wie Rindfleisch! Weißkohl, Vollkorngetreide, Sonnenblumenkerne, Rote Bete, Linsen, Erbsen, Weizenkeime, Portulak, Sesam und Topinambur sind ebenfalls eisenreich!
Vitamin C - z.B. in Form eines Glases Fruchtsaft zum Essen oder ein mit Zitronensaft oder Petersilie versehener Salat - erhöht die Eisenaufnahme aus der Nahrung. Schwarzer Tee und Kaffee hingegen verringern die Eisenaufnahme um 40 bis 50 %.
ja schon erstaunlich, hätte gedacht man würde deine Antwort als hilfreichste Antwort auszeichenen :)
Als ich sie geschrieben habe, wollte die Fragestellerin schon ekine neuen Antworten mehr ;)
Übrigens: Ich bin seit über 20 jahren Vegetarier und hatte immer super Eisenwerte! Nur einmal waren sie etwas zu hoch. Ich gehe alle 2 Monate Blut spenden, so hab ich den regelmäßigen Beweis. Und es gab Zeiten, da habe ich nciht grade gesund gelebt udn auf meine Ernährung geachtet ;)
Ganz genau. Wenn man das immer so liest, sollte man meinen, dass Fleischesser keinen Eisenmangel hätten. Komischerweise kenne ich Frauen, die Fleisch essen und Eisenmangel haben. Ich bin schon viele Jahre Vegetarierin und habe keinen. Komisch ;)
Hallo Lanidi12345,
einen bestehenden Eisenmangel wirst Du mit vegetarischer Ernährung nur sehr schwer ausgleichen können, vor allem wenn Du weiblich sein solltest und (un)regelmäßig Deine Periode hast. Der Grund liegt darin, dass Eisen aus Pflanzen sehr schlecht aufgenommen wird. Die gleichzeitige Gabe von Säuren (Essig, Orangensaft oder Ähnlichem) verbessert die Aufnahme zwar, meiner Erfahrung nach allerdings nicht in ausreichendem Masse um einen Eisenmangel auszugleichen.
Es gibt zahlreiche Eisenpräparate, die zum Teil auch von vielen gut vertragen werden.
Sollte Dein Eisenmangel allerdings schon im Blutbild – in Form einer Eisenmangelanämie – sichtbar sein, ist eine vernünftige(!) Lösung die Eiseninfusion.
fleisch ist nicht die einzige Möglichkeit um an eisen zu kommen. viel eisen haben nüsse Tofu und so da musst du mal googlen, was viel eisen hat. ich bin Vegetarierin seit ich 11 bin und ich hab damals meinen Kinderarzt gefragt, ob ich das darf oder ob das zu früh ist und ob ich irgentwelchen ersatz brauche und der meinte das das auch als Kind kein Problem ist, um sollte ich doch mal eisenmangel bekommen, gibt es auch ersatz in form von säften oder Tabletten ich kenne sanostol und Ferrum Hausmann. lg ;)
Na da kann es sich bei der Auswahl der hilfreichsten Antwort ja nur um ein Versehen gehandelt haben...
Niemand benötigt Fleisch oder Eisentabletten, schon gar nicht für eine gute Eisenaufnahme!