Wie kann ich als torwart mehr sprungkraft trainiren?

5 Antworten

In der Sandgrube abwechselnd so schnell und so weit wie möglich nach links, rechts und oben hechten. Am Anfang wirst Du schnell ermüden, aber bei 3 bis 5 x die Woche zeigt sich bald eine Verbesserung.

Hi, Maxim718. ⚽️

Das kannst du an der Hochsprungstange üben, auch in sämtliche Richtungen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Viel Springen.

Auch mit Gewicht.

Hallo Maxim!

Da müssen natürlich die Beine trainiert werden:

Oberschenkel : Ideal sind da Kniebeugen. Bist Du jung mit dem Körpergewicht sonst auch mit Belastung. Dann wird aber die richtige Technik wichtig sonst werden Kniebeugen gefährlich. Einige Frontbeugen machen auch Sinn.

Waden : Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach: Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen. Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung.

Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln. Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen. 

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg - schönen Abend

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Eine Box dazu nehmen. Am besten auch noch einen Trainingspartner dabei haben.

Wenn dein Schussbein das rechte ist, platzier dieses auf der Box. Dein Trainingspartner wirft den Ball. Im selben Moment platzierst du dein linkes Bein auf der Box, streckst es durch und springst so hoch du kannst. Anschließend fängst du den Ball, sicherst ihn an der Brust und landest mit beiden Beinen auf dem Rasen. Und nochmal von vorn.