Wie kann ich als Normalverdiener an ein Steinway kommen?

jgobond  24.02.2022, 11:28

Spielst du und wenn ja auf welchem Niveau?

marija324
Beitragsersteller

Mittleres Niveau würde ich sagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Neu würde es etwas Lange Dauern bis man ein Steinway Flügel bekommt die Kosten ab 70.000 € aufwärts und ein Steinway Klavier so ab 18.000 € aufwärts.

Gebrauchte Klaviere und Flügel der Marke Steinway & Sons ist unterschiedlich da solltest du mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen da bekommt man noch Gut erhaltene Steinway Klaviere ab 2.000 € aufwärts aber Flügel Meistens So ab 8.000 € aufwärts, aber du kannst dich mal nach Flügel von der Marke Boston im Gebrauchten Zustand umschauen da kriegst du wirklich Gute so ab 10.000 € und das ist ein Nebenprodukt von Steinway & Sons sind aber von der Qualität identisch.

Ich kann dir da Raten Sparen oder ein Credit aufnehmen oder bei Klavier Kaufhäuser in Raten zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluemilk  27.02.2022, 10:20

Hmmm, da sind leider einige Fehlinformationen enthalten. Ein Steinway Pianino kostet über € 40.000.-- und die Flügel beginnen erst bei über € 80.000.--. Und gebrauchte Steinways um unter € 10.000.-- gibt es nicht, außer sie sind stark reparaturbedürftig.

Zu Boston: Boston wird bei Kawai gebaut, und sind viel teurer aber nicht besser als normale Kawai Modelle.

Steinway vertreibt auch Instrumente Made in China (Essex), die sind auch viel teurer aber nicht besser als die normalen Intrumente die die Fa. Pearl River unter verschiedenen anderen Markennamen vertreibt.

Steinway betreibt eine sehr aggressive Werbung nach US-amerikanischem Muster, und da ist es mit Seriosität nicht weit her.

Würde mich nicht so auf steinway fixieren. Gebraucht bekommst du die nicht unter 20k bis 30k und die haben dann wahrscheinlich noch Macken. Das Gros des Angebots liegt immer noch so zwischen 50k und 70k.
Dann lieber ein gebrauchter Schimmel für 25k oder ein neuer Kawai Stutz mit stumm für 15k.

Kommt aber auch auf den Musikstil an, den man praktizieren möchte. Für Schubert, Schumann und Chopin sind die alten Schimmel & Co top. Bei Jazz oder Rachmaninoff sind sie meist zu dumpf.

Wozu muss es wirklich ein Steinway sein? Brauchst Du ein gutes Instrument zum Spielen oder ein Statussymbol zum Angeben? Auch die Preise für gebrauchte Steinways sind sehr hoch!

Steinways sind allgemein vom Preis her extrem überteuert! Qualitativ besser und viel günstiger sind z. B. die Sondermodelle von Yamaha und Kawai (Shigeru).

Auch Steinway Ersatzteile sind mittlerweile schweineteuer!

Die meisten Steinways werden mittlerweile von Oligarchen in Russland und China gekauft, weniger zum Spielen als eben als Statussymbole!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Per Kredit zum Beispiel. Oder du leihst dir eins für ein paar Tausend Euro pro Tag.

marija324
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hast du Erfahrung damit?

Rolajamo  24.02.2022, 10:39
@marija324

Ich rate dringend davon ab deinen Flügel in der Preisklasse zu mieten. Allein Auf- und Abbau mit Transport kosten dich par Tausend Euro.

Meine Schwägerin, die einen Steinway aus der Portokasse bezahlen könnte, hat sich nach vielen Wochen des Durchprobierens für einen Yamaha-Flügel entschieden, weil der das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot.