Wie kann ich als Autist meine Jungfräulichkeit verlieren?

13 Antworten

ich denke, du solltest nicht dein Aussehen überbewerten (und dich selbt dabei unterbewerten). Für mich klingt das mehr danach, dass dir einfach die Erfahrung fehlt, auf andere zuzugehen, zu flirten oder Sozialverhalten zu deuten.

Grundsätzlich bekommen auch weniger hübsche Kerle jemanden ab (Attraktivität ist ein stückweit auch subjektiv und hängt von mehreren Faktoren, also nicht nur dem Aussehen ab) und ich kann dir nur 2 Diunge raten:

1) Mach dich selbst nicht runter

2) Schau dir das Flirten und Sozialverhalten anderer genauer an und lerne daraus

talejo9720
Fragesteller

Ich finde genau das Sozialverhalten sehr fake und aufgesetzt. Ich mag es Dinge auf meine Art zu machen in der ich mich wohlfühle statt auf Krampf einen erfundenen Charakter zu spielen und mich am Ende ausgesaugt zu fühlen.

Ich musst so oft Masking betreiben was schon anstrengend ist und auf noch mehr Masking habe ich keine Lust.

MarkusJaja  08.01.2024, 00:42
@talejo9720

das meine ich nicht. Schau dir lieber an, wie andere Flirten, wie andere miteinander umgehen. Du sollst dich dabei nicht verstellen, sondern lernen, gewisse soziale Praktiken zu erlernen, die im Umgang mit anderen wichtig sind.

talejo9720
Fragesteller
@MarkusJaja

Das habe ich ca. 7 Jahre Beobachtung. Als Autist habe ich schon als Kind Zeit damit verbracht mir das Verhalten und Reaktionen anderer abzuschauen damit ich mich dementsprechend verhalte.

Wenn ich jedoch meine Beobachtung betrachte, liegt es daran dass ich nicht der attraktive Bad Boy war der gesucht wurde und zu unterdurchschnittlich war. Es ist schwer etwas zu spielen, was nicht authentisch ist und ich überhaupt nicht fühle. Es ist sehr stressig für mich zuviel zu investieren, was über meine soziale Batterie geht.

MarkusJaja  08.01.2024, 01:01
@talejo9720

Als Autist wird es dir wahrscheinlich sehr viel schwerer fallen, vor allem auf nonverbale Signale zu achten, die aber sehr wichtig sind.

Und nochmal: Du sollst niemanden "spielen", schon garnicht einen "BadBoy", sowas ist immer unauthentisch. Es geht mehr um Verhaltensregeln im Umgang miteinander. Wann ist etwas angebracht und wann nicht? Wann ist etwas erst oder wann nur ironisch/als Spaß gedacht?

Wenn du dich beispielsweise mit 23 wie ein 14jähriger verhälst, werden die Leute dich unweigerlich schneiden. Da muss man sich durcharbeiten und vor allem auch sich selbst interessanter machen. Das geht nur mit Selbstvertrauen (ohen sich selbst runtermachen) und Dinge über sich finden, die man erzählen kann (ohne dass es nervt natürlich).

talejo9720
Fragesteller
@MarkusJaja

Du verstehst mich falsch. Ich besitze eine sehr gute soziale Intelligenz. Ich erkenne Gruppendynamiken, Gruppenhierarchien und Frame, daran bin ich sehr gut, weil ich als Kind so erzogen wurde, weshalb ich auf fremde Menschen sehr extrovertiert wirke, weil meine soziale Maske extrovertiert ist, da es gesellschaftlicher Konsens ist.

Auch bin ich bzw. war ich äußerlich sehr selbstbewusst und von mir sowie von meinen Fähigkeiten absolut überzeugt.

Deshalb wundern sich Menschen dass ich eigentlich introvertiert bin.

In meiner Umgebung gibt es keine Frauen die in meiner Szene sind mit denen ich mich niveauvoll unterhalten kann, bei den meisten muss ich massiv mich an deren Niveau anpassen damit es funktioniert.

MarkusJaja  08.01.2024, 02:20
@talejo9720

vielleicht ist dann die Umgebung das Problem? Du wirkst offenbar unauthentisch oder es muss einen anderen sozialen Mechanismus geben, der andere von dir fernhält. Probiere mal dann dich mit Menschen zu umgeben, bei denen du das Gesprächsniveau nicht nach unten drücken musst. Ich glaube auch Menschen sind wichtig, die dir ehrlich bei deiner Selbstreflexion helfen und dir unverblümt sagen, was sie störend oder unangebracht empfinden.

talejo9720
Fragesteller
@MarkusJaja

Ich würde sagen, die meisten Menschen sind um einiges unauthentischer als ich. Ich höre generell gesagt dass ich im Vergleich zu anderen Menschen sehr ehrlich wirke als hätte ich keine Hintergedanken.

Menschen die auf meinem Niveau sind, sind natürlich meine Freunde. Mit denen verbringe ich hauptsächlich und am liebsten Zeit. Mein engster Freund stufte mich anhand Attraktivität als 4/10 ein.

MarkusJaja  08.01.2024, 03:17
@talejo9720

irgendwie klingt es widersprüchlich, wenn du einerseits sagst, ehrlich und offen zu wirken, und andererseits, dass du die ganze Zeit eine Maske benutzt. Ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen, ob du eine knapp durchschnittliche Attraktivität besitzt. Jedenfalls sind Geschmäcker verschieden und selbst unattraktive, häßliche Leute bekommen eine/n ab. Der Grund muss an einer anderen Stelle liegen.

Wie kommt es aber, dass die einerseits einen Freundeskreis auf deinem Niveau hast, aber Frauen mit denen du zu tun hast, immer weit drunter liegen? Eigentlich müsstest du über deine Netzwerke dann auch Frauen auf diesem Niveau kennenlernen

talejo9720
Fragesteller
@MarkusJaja

Tatsächlich ist es nicht widersprüchlich. Es geht darum, dass es für meine Verhältnisse starkes Masking ist, jedoch bin ich im Vergleich zu meinen Mitmenschen trotzdem ehrlich weil ich selten bis nie etwas sage was ich nicht meine, direkt bin und nicht gerne geheucheltes Interesse zeige, ich versuche jedoch trotzdem mich Personen so gut es geht anzupassen ohne mich selbst zu verraten. Das was für mich sehr anstrengend ist, ist für neurotypische Menschen normale zwischenmenschliche Interaktionen. Bei mir geht es halt darum nicht total unsozial zu wirken. Das ist bei vielen Autisten, dass sie sehr viel Masking betreiben, aber sonst radikal ehrlich sind.

Attraktivität ist nicht nur Aussehen, sondern auch sozialer Status, Erfolg, Geld, Lebensstil und Beliebtheit gehören dazu.

Die Dynamik zwischen einer Freundschaft und einer Frau anders ist. Meine Freunde sind keine Fremde die ich klären möchte, während Frauen andere Erwartungen an einem Mann haben als ein Freund.

MarkusJaja  08.01.2024, 05:20
@talejo9720

gut, dann stellen wir fest, dass du kein Problem mit Freundschaften und Bekanntschaften ansich hast, es ausschliesslich mit Frauen nicht klappt. Es bleibt trotzdem die Frage, warum du dich einerseits mit Freunden "auf deinem Niveau" begibst, die Frauen aber alle deutlich darunter liegen. Normalerweise müsste das abfärben. Und ja, natürlich sind die Dynamiken andere, aber es geht ja, soweit ich es verstanden habe, vor allem darum, dass du Probleme mit dem Niveau oder Millieu der Frauen hast, mit denen ihr zu tun habt. Im Zweifel würde ich dir empfehlen, gezielt nach sozialen Orten zu suchen, wo du entsprechende Frauen antreffen kannst und zu überlegen, den Kreis deiner sozialen Kontakte entsprechend zu erweitern (das meine ich weniger quanitativ, es geht dabei mehr darum in andere soziale Millieus herein zu kommen).

Zur Attraktivität gehören viele Dinge, eine wichtige Sache hast du vergessen: Diverse Chrakatereigenschaften und Charme. Diese wiegen mehr als der materielle Status - zumindest solange wir nicht von einer Heirat sprechen.

Du bist am besten, wenn Du Du bist.

Und dazu gibt es auch keine Alternative! Du kannst nicht einfach Dein Wesen ändern. Also stell das auch nicht in Frage.

Du kannst Deine Frisur ändern, Deine Kleidung und Dir sogar Muskeln antrainieren - aber nur wenn Du es möchtest und es Dir gefällt. Verändere Dich nicht für andere.

Die besten Dinge passieren von selbst.

Früher, als ich noch ein junges Monster war, gab es keine Dating-Apps 😉. Klar ist das auch eine gute Möglichkeit um Leute kennenzulernen, aber es geht doch auch in der echten Welt. Such Dir Hobby, das Dich interessiert..... zum Beispiel Schach, Tischtennis oder Kekse backen und geh in einen Verein. Dort triffst Du Menschen mit den gleichen Interessen. In jedem Fall wirst Du dort viel Spaß haben und nette Menschen kennenlernen. Vielleicht ergibt sich auch mehr - immerhin teilt ihr ja schon gemeinsame Interessen..... aber wie oben geschrieben: die besten Dinge passieren von selbst.

Oh.... wenn Du Dich für das Kekse backen entscheiden solltest, sag mir bitte noch wo 😁

Gruß

Krümelmonster

aus dem bauch heraus würde ich meinen, dass deine chancen unter deinesgleichen am höchsten sind. wenn du dich als autist siehst, dann besuche entsprechende selbsthilfegruppen. da findet nicht nur ein austausch über die allerweltprobleme statt, sondern es ist auch möglich leute zu treffen, die dich verstehen, weil sie dir ähnlich sind. für einen anfang würde ich das probieren.

talejo9720
Fragesteller

Wo gibt es Selbsthilfegruppen?

Asselix  08.01.2024, 18:05
@talejo9720

ins internet hast du es ja offensichtlich schon geschafft, jetzt musst du in der suchleiste nur mehr die begriffe "selbsthilfegruppe autismus" eingeben, eventuell noch deine postleitzahl oder deinen wohnort und tata! schon findest du angebote in hülle und fülle - und hoffentlich auch in deiner nähe.

Asselix  08.01.2024, 18:19
@talejo9720

das kann vorkommen oder ist nicht im internet zu finden. wenn du einen therapeuten hast, kannst du den nach adressen fragen, eventuell kann dir auch dein hausarzt ansprechstellen nennen.

anakinskyflyer  24.03.2024, 22:48
@talejo9720

Schreib mich an, wenn Du magst, es gibt nicht allzu viele Gruppen, kommt auch drauf an wo Du wohnst. In größeren Städten, auf dem Land weniger ...

In der Altstadt (oder) auf Feten irgendwo Frauen aufreißen steht in Opposition zu dem Wesen, dass du beschreibst. Dort kannst du keinen Erfolg haben. Wenn du weiblich wärst schon eher insgesamt, zumindest was Kontaktaufbau angeht, aber dort sind keine Frauen, die zu deinem Typus passen. Tinder und andere übliche Singlebörsen auch nicht, weil du nichts geringeres als seltenes Glück benötigen würdest, das gerade jemand ganz "zufällig" dort reingeschnuppert hat, der zu deinem ungewöhnlichen Wesen passen könnte.

Du kannst mehr Erfolg haben, wenn du dich dort orientierst, wo deine Leidenschaft (aus)gelebt wird, wo es wahrscheinlicher ist, das sich Introvertierte (autistinnen) Menschen ihren Interessen hingeben, wo diese Frauen mit deinen Stärken viel mehr anfangen können und diese auch schätzen wollen und können.

Wenn über Internet, dann lieber auf Partnervermittlungen, oder Foren, Communitys von Gleichgesinnten und mit denselben oder ähnlichen Alibis, damit direkt eine Verbindung und Verständnis da ist, die einen guten Kontakt begünstigen.