Wie kann ich als Ausländer ( Araber) eine ruhige schöne Wohnung bekommen?

7 Antworten

Vermieter sind immer misstrauisch neuen Mietern gegenüber. Denen ist wichtig, dass sie regelmässig und pünktlich ihre Miete bekommen, auf die sie größtenteils ja angewiesen sind. Es kommt darauf an, wieviel Miete zu aufbringen kannst, in diesem Fall würde ich immer eine Immobilienfirma beauftragen, die dir dann eine entsprechende Wohnung sucht, das erspart dir das Suchen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig, schwierig!
Jeder Vermieter hat natürlich das Vorrecht zu entscheiden wer in seine Wohnung darf und wer nicht.

Und egal was man anstellt, Vorteile sind oftmals hartnäckig. Kleidung hilft da oftmals auch nicht, die legen es sich wie sie wollen:

  • Gute Kleidung/ Anzug: Aufgesetzt, Macht Geld mit krummen Dingen, Blender
  • Sportlicher Look: Nix auf der Tasche, Typ von der Straße

An deiner Stelle würde ich vielleicht vorher schon in die Offensive gehen und bei der Anfrage deine Situation schildern. Also in einer Mail an den Vermieter in Spe direkt erwähnen dass du finanziell in Lohn stehst und es mit Schufe und Co. direkt im Anhang ungefragt belegst.

Kannst ja hinzufügen das du aufgrund dieser Maßnahme zeigen möchtest, dass es dir ernst ist und du nichts gemeinsam hast mit anderen Mietnomaden egal welcher Nationalität sie angehören.

Vielleicht fruchtet es, vielleicht auch nicht. Für Vorurteile und Alltagsrassismus im Wohnungsmarkt gibt es noch kein Patentrezept, und man muss leider mit den Nachteilen leben.

Patrikreiser  31.07.2020, 23:43

Was ist das für eine Ausdrucksweise „nichts auf der Tasche“. Sollen Gossenausdrücken verwenden in der Regel die seriösen Vermieter nicht. Heutzutage zeigst du per schriftlichen Unterlagen dass alles okay ist aber es ist kein Basar.

PzFlakBtl12  31.07.2020, 23:47
@Patrikreiser

Da steht auch nirgends dass die Vermieter das Wortwörtlich sagen, sondern das sind deren Gedanken.

Und willkommen in der Welt! Selbst die ganz tollen und seriösen sind stellenweise so, hab’s am eignen Leib erlebt.

Ich sehe Südländisch aus, da gab es dann so zweideutige Anmerkungen mit einem Augenzwinkern a la: „Ach sie sind aber bestimmt viel in der Sonne oder? Aber keiner dieser Mietnomaden, hahaha...“ wie lustig wenn das die Brigitte, 65 Jahre, aus ihrem Porsche heraus zu einem sagt bei der aller ersten Begegnung.

Alltagsrassismus Deluxe ist das!

Patrikreiser  31.07.2020, 23:51
@PzFlakBtl12

Also erkennst du Menschen anhand ihres Aussehens ihre finanzielle Lage, auch ihre Intelligenz, Dummheit und was noch alles? Hängt das alles zusammen?

PzFlakBtl12  01.08.2020, 00:01
@Patrikreiser

Ich weiß ja nicht welche Texte du hier liest, aber genau das kreide ich hier an! Denn ziemlich viele Vermieter denken genau so, die reduzieren einen auf Optik, Klamotte und ziehen ihre Schlüsse.

Vorurteile ohne Ende, nur weil ich dunkel bin? Hier wo ich wohne, musst du in bestimmten Gegenden als Südländisch/Arabisch aussehender Mann erst garnicht eine Bewerbung abgeben.

Ein Kumpel schafft im Porschezentrum als Mechatroniker, hat trotz Gehaltsnachweis, positiver Schufa und Staatsbürgerschaft die Bude nicht bekommen, aber warum? Vielleicht weil er Emre heißt und der Typ schon Krampfadern bekommen hat als er uns bei der Besichtigung gesehen hat.

Was könnte denn an Ihrem Aussehen nach eigener Meinung stören empfunden werden, das Sie nicht selber sehr leicht ändern könnten?

Danach eine Selbstauskunft mit Nachweis zu den darin gemachten Einkommensangaben und eine saubere aktuelle Schufa-Auskunft, dann dürfte der Anmietung kein Hinderungsgrund mehr entgegenstehen.

Kommt drauf an......

Du kannst auch einen Makler beauftragen, der sucht dir dann das, was du haben möchtest. Kostet allerdings was das weißt du wohl.

Mrshadow12
Beitragsersteller

Ein marker der für mich sucht? Habe ich dann bessere Chancen?

studiogirl  29.07.2020, 18:23
@Mrshadow12

Markler haben immer Wohnungen im Angebot. Frag eben bei einem nach.

Wenn du Einkommen hast, kann das doch nicht so schwierig sein.

Wenn du genügend Geld hast, kannst du dir auch eine kleine Eigentumswohnung kaufen. Die kann dir keiner verbieten.