Wie kann ich als 15 jähriger selbstständig auf Kleinanzeigen verkaufen?

5 Antworten

Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre. Minderjährige können eBay-Kleinanzeigen dennoch nutzen, allerdings benötigen sie dazu die Zustimmung der Eltern. 2. Wenn ihr euch bei eBay-Kleinanzeigen anmelden wollt, benötigt ihr einen anderen Account als den für eBay. Giga

§ 2 Registrierung, Nutzerkonto
Für die vollständige Nutzung der eBay Kleinanzeigen-Dienste, insbesondere für das Einstellen von Anzeigen, das Anzeigen bestimmter Kontaktdaten von Inserenten und den Austausch elektronischer Nachrichten mit anderen Nutzern, ist eine Registrierung des Nutzers bei eBay Kleinanzeigen erforderlich. Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt. Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren. eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.

heurekaforyou  26.07.2024, 03:50

Kannst du bitte einmal die Quelle deiner Informationen nennen?

Das Mindestalter zum Abschluss eines Vertrages beträgt in Deutschland 18 Jahre.

Das ist falsch.

Zudem handelt es sich hier um Allgemeine Geschäftsbedingungen, die es schon ewig lange nicht mehr gibt.

Um welche Gegenstände geht es denn überhaupt?

Diese Frage spielt bei Geschäften von Minderjährigen eine maßgebliche Rolle.

Möchtest du ein paar gelesene Jugendbücher verkaufen oder die Möbel aus deinem Zimmer unter den Hammer bringen?

Soll heißen:

Der Besitzer einer Sache zu sein bedeutet nicht automatisch das man auch der Eigentümer ist.

Du schreibst:

da ich erst 15 jahre alt bin weiß ich nicht wie ich die Zahlung bekommen kann
Ist es auch möglich dass das Geld auf meine Visa karte überwiesen wird?

Ja, Die Visa-Guthaben-Karte lässt sich problemlos durch eine Überweisung auffüllen.

Was mich ein wenig irritiert ist Folgendes:

Nach eigener Aussage verfügst du über eine Visa-Kreditkarte und ein PayPal-Konto.

Beides ist bei Minderjährigen aber nicht möglich. Hast du überhaupt eine Bankkarte. Falls ja - welche?

ich habe meine Kreditkarte mit meinem Paypal Konto verbunden

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mit-meiner-kreditkarte-geld-aus-dem-automaten-abheben

Du schreibst:

ich würde die Gegenstände gerne verschicken und nicht immer persönlich abgeben

Ich würde mich sogar freuen, wenn immer jemand vorbei käme, mir Bargeld bringt und die Sachen gleich mitnimmt. Einfacher geht's doch nicht.

Oder willst du die Sachen lieber versenden, weil deine Eltern nichts von deinen Verkäufen erfahren sollen?

Das wäre keine gute Idee, weil die einem Verkauf zustimmen müssen. Anderenfalls könnten sie den Kaufvertrag für nichtig erklären.

Warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?

Frag deine Eltern doch einfach mal ob sie mit den Sachen die du verkaufen willst einverstanden sind.

Wenn das geklärt ist, kümmerst du dich um den Rest wie z.B. Produktfotos, Artikelbeschreibung und den Versand selber. Dem Käufer ist egal, ob er den Kaufpreis an das Konto deiner Eltern überweist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die etwas dagegen hätten.

Etwas hinter dem Rücken deiner Eltern abziehen zu wollen, weil du weißt, sie würden einem Verkauf nicht zustimmen, solltest du aber wirklich lieber lassen. Erfahrungsgemäß bringt sowas immer mehr Ärger als Freude.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Nur wenn du ein Konto hast kann man ab 14 ein eigenes Konto erstellen

Dann karton kaufen zum Kiosk bringen wo eine Paket Stelle ist einbisschen was ausfüllen Versand bezahlen und abschicken

Ganz einfach: Du brauchst sowieso die Zustimmung deiner Eltern für den Verkauf der Sachen, also bitte sie auch sich um die Zahlung zu kümmern!

Anders geht es leider (Rechtstreu) nicht in deinem Alter

Nein, erst ab 18, außer halt über deine Eltern dann z.B

Maxiaufdie1
Beitragsersteller

Ist es auch möglich dass das Geld auf meine Visa karte überwiesen wird?