Wie kann ich alle Möglichkeiten mich zu orten auf meinem Handy deaktivieren?

6 Antworten

Hast Du das W-Lan an oder bist sonst wie im Netz?

Du bekommst Nachrichten, obwohl die SIM-Karte raus ist???

Wenn Du dein Handy sinnvoll nutzen willst, wird das nicht möglich sein, eine Ortung zu verhindern. Du bist z.B. über die Funkzelle in der sich das Telefon anmeldet (natürlich nur mit SIM) ortbar, über dein W-Lan, über das GPS (auch wenn es aus ist), ...

Wenn Du all das ausschaltest kannst Du weder telefonieren, noch surfen oder Nachrichten schreiben. Da kannst Du auch gleich gar kein Telefon nutzen, damit wird man sogar noch schlechter geortet als mit einem das ausgeschaltet ist ;)

Bei der Nachricht vermute ich, Du hast sowas wie die Lidl App oder eine Bezahl-App genutzt, die weiß natürlich, was Du treibst... lol.

Wenn du dein Handy normal gebrauchen willst, kannst du das nicht.

Denn dein Standort lässt sich anhand deines Netzwerks (also dem Wlan, mit dem du verbunden bist) bestimmen. Denn dein Heimnetzwerk hat eine IP Adresse, anhand derer man deinen Standort ausmachen kann. So erkennt Google deinen Standort, wenn du GPS aus hast.

Kannst ja mal ohne GPS nach "Restaurant" googlen und Chrome wird dir trotzdem Ergebnisse in deiner Nähe anzeigen. Nicht, weil es sich deinen GPS-Standort gemerkt hat, sondern weil dein Provider (Telekom oder andere) deine Absenderadresse mitschickt, wie bei der Post. Das siehst du auch oft, wenn du in Chrome bei den Suchergebnissen runterscrollst. Unten vermerkt Google "Ergebnisse in %Stadt% anhand der IP-Adresse"

Apps, wie die Lidl App, können aber nicht auf den IP-Standort zurückgreifen. Die können dich nur ausmachen, wenn du GPS anhast.

Die Nachricht kann nur zufällig zu dem Zeitpunkt erschienen sein.

Wenn du GPS aus hast, kann keine App dich orten, keine Sorge.

Solange du aber nicht die Tipps hier entgegennimmst, dein Handy auszuschalten oder vom Wifi zu trennen oder einzuschmelzen, whatever, weiß Google natürlich, wo du bist.

nrfreak  15.11.2017, 13:12

> Apps, wie die Lidl App, können aber nicht auf den IP-Standort zurückgreifen. Die können dich nur ausmachen, wenn du GPS anhast.
> Wenn du GPS aus hast, kann keine App dich orten, keine Sorge.

Stimmt so nicht. Die Apps können Deine momentane IP herausbekommen und anhand der IP kann man mit den IP-Datenbanken zB von maxmind.com den ungefähren Standort ermitteln.

snoopy534  15.11.2017, 09:59

Die Nachricht ist von Google Maps, denke ich.

Heya Semmelmaus,

dafür musst Du nicht "alle Möglichkeiten mich zu orten auf meinem Handy deaktivieren"...

Du musst Dich bloß wieder dort abmelden, wo Du diesen Standortdienst aktiviert hast!

Bin mir nicht mehr ganz sicher, welche App (*grübel*) das war, aber habe iwie grob noch im Kopp, dass man sich für diese "Funktion" iwie über eine App anmelden/registrieren muss...

Viel Erfolg!

Selbst ohne Simkarte ist eine Ortung möglich. Warum? Du kannst immer noch den Notruf wählen. Damit sucht sich das Handy den nächsten Funkmast.

Geht heutzutage gar nicht mehr außer bei alten Nokias die die Drogendealer verwendet haben.

Bluetooth-Funktion, Nahfeld-Technologie , GPS oder WLAN - durch all diese Sachen ist man verwundbar. iOS oder android sind einfach damit aufgewachsen und können deshalb nicht anderst

Sicherer wäre ein Nokia ;)

Ein lustiger beitrag dazu ( ja auch wenns von "vice" ist ) :https://www.vice.com/de_at/article/5g4dnb/drogendealer-lieben-das-nokia-8210

Fazit : Es ist also fast unmöglich außer man wechselt die SIM , selbst beim Nokia