Wie kann es sein, dass Schule Vollzeit ist (Montag bis Freitag) und man später auch Teilzeit (Mo.-Do.) arbeiten kann?

6 Antworten

Es ist keine Regel, dass Teilzeit gearbeitet werden soll. Man kann es aber. Die Regel ist Vollzeit zu arbeiten.

Teilzeit Schule bringt ja auch nichts, weil die Eltern sowieso entscheiden würde, dass das Kind Vollzeit da ist. Das passt besser in den Familienalltag, es bringt ja nichts wenn die Kinder zu Hause rumsitzen, ihnen keiner Essen machen kann usw.

Auch wäre es ja schräg wenn die eine Hälfte der Schüler vollzeit gehen würde die andere dann halbtags. Das Niveau wäre dann ja unterschiedlich.

Ich kann noch mehr Gründe aufzählen

Schule in Vollzeit und Teilzeit gleichzeitig hätte Auswirkungen auf die Bildung da manche länger bräuchten als andere. Würde man alle Teilzeit machen dann wird für alle die Schule länger. Das hat dann wiederum Auswirkungen auf Studium, Ausbildung und den ganzen Rest.

Zum Erreichen eines Schulabschlusses in einer bestimmten Zeit, gibt es eben Unterrichtspläne.

Eine individuelle Teilzeitregelung ist ohnehin nicht möglich, da man sonst viele Klassen und Pläne und Lehrkräfte bräuchte.

Jemand will 4 Stunden täglich, jemand anders nur 3 ...etc.

Zudem sollen junge Menschen ja nicht den Faulenzius machen, und den Schulabschluss bis 25 hinauszögern, sondern relativ früh auch in das Arbeitsleben eintreten, und sich selbst versorgen können.

Ja genau und dann soll man in der Schule auch noch Überstunden machen können und wenn man genug hat Zeitausgleich nehmen und lass uns am besten noch die ganzen Ferien abschaffen und stattdessen gibt es 25 Tage Urlaub im Jahr.

kannst du machen, verdienst halt weniger

und mecker mal nicht rum meine Arbeitstage gehen oft 11-13 Std. :)