Warum muss man sich rechtfertigen in der Gesellschaft, wenn man Teilzeit statt Vollzeit arbeiten will?

8 Antworten

Geht mir und meinem Partner auch so.

Work-Life-Balance ist ja die beste Erklärung und wirklich wahr.. aber ich merke wirklich immer wieder, das finden die Leute suspekt.

Naja..

🤷🏻‍♀️

Mohn2021  13.09.2021, 16:48

Und man darf sich bei jeder Bewerbung auf eine Teilzeitstelle immer rechtfertigen, wieso man denn nur..

Fakt.

Je nachdem wird sich das negativ auf deine Rente auswirken und du von der Gesellschaft mitgetragen werden müssen. Da dürfen die auch mal fragen.

Solange man damit niemandem zur Last fällt, kann man das halten, wie man will.

Ich sehe da kein Problem.

Da gilt es zwei Interessen abzuwägen. Ein Arbeitgeber tut sich bei der Arbeitseinteilung mit Vollzeitkräften einfach leichter als mit Teilzeitkräften und wenn es dann mal zu Personalengpässen kommt, fragt er sicch natürlich schon, warum eine Teilzeitkraft nur bestimmet Tage/Schichten arbeiten kann und nicht flexibel Teil- aus Vollzeit.

Bei nur wenigen Lehrberufen ist soetwas machbar , bei Helfern immer mehr .

Die Gesellschaft in der du bist sieht das differenziert , viele können sich nicht langweilen und unbeschäftigt sein . Die haben schon ein Selbstwertgefühl .