Wie kann es sein, dass man seinen eigenen Stimmbruch nicht bemerkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es auch nicht bemerkt, das war so im 14. Lebensjahr in der siebten Klasse - es geschah so peu à peu und daher von mir selber unbemerkt, einzig mein Onkel hat es mal zur Sprache gebracht. Für mich selber ist es halt passiert und irgendwie hatte ich damals auch andere Probleme und Gedanken, als mich darum zu kümmern. Ich war auch nicht so der "Coole", der so auf frühreif machte und es drauf anlegte und damit prahlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImKostuem
Beitragsersteller

Dann bin ich also nicht der einzigste.

Weil man selbst seine eigene Stimme anders wahrnimmt als andere.

Das ist bei den meisten auch kein von jetzt auf gleich, sondern einfach ein kontinuierlicher Prozess

ImKostuem
Beitragsersteller

Ist es also normal, dass man das nicht bemerkt?