Wie kann man testen ob man im Stimmbruch ist?

1 Antwort

Lieber xXoloXx

Genau kann ich dir das nicht sagen. Normalerweise wird deine Stimme auch nicht höher, sondern eher tiefer. Folgendes kann dir vielleicht helfen einen Stimmbruch zu erkennen:

Der Stimmwechsel, bzw. Mutation oder Stimmbruch, erfolgt im Normalfall zwischen dem frühstens 11. und spätestens 16. Lebensjahr. Da du 12 Jahre alt bist, kann es also schon relativ gut möglich sein.

Der Kehlkopf nimmt hier rasant an Größe zu und die Stimmlippen werden dicker und auch länger. Dabei tritt der Adamsapfel bei Männern deutlich hervor.

Symptome dafür sind:

  • Ein schneller Wachstum des Adamsapfels, also so eine Art Knorpel an deinem Kehlkopf, der sich ziemlich schnell vergrößert und dir nun mehr auffällt als früher.
  • Eine kratzige Stimme, die manchmal sogar komplett "abstürzt".
  • Man redet in seiner "neuen" Stimme, diese verändert sich schlagartig in die Kinderstimme und schlagartig wieder in die "neue" Stimme. Eine Art ungewollter Tonwechsel...
  • Du musst ständig husten (manchmal)

Der Stimmwechsel ist nach gut einem halben Jahr bis zu spätestes einem ganzen Jahr normalerweise abgeschlossen. Die Stimme wird dabei um ca. eine Oktave tiefer.

Treffen die Symptome auf dich zu, dann denke ich, dass du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Stimmbruch bist. Probier es einfach mal aus und sing ein hohes und ein tiefes Lied oder so...

Manchmal können es aber auch nur Symptome für eine (kommende) Erkältung sein, was bei deiner Heiserkeit auch möglich ist.. Erkältungen verschwinden jedoch mit der Zeit, denn nach ca. 2-3 Wochen sind jegliche Erkältungssymptome so gut wie weg, der Stimmwechsel nicht, denn er braucht, wie schon gesagt ein gutes halbes Jahr.. Daran erkennt man es in der Regel auch.

Geh aber ruhig vom Stimmbruch aus, denn wie schon gesagt, ist es mit 12 Jahren nicht besonders unwahrscheinlich. :)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG-BurjKhalifa

xXoIoXx
Beitragsersteller

ok danke für die hilfe ;)

xXoIoXx
Beitragsersteller

Genau so wie Sie es beschrieben haben ist es ich muss oft husten manchmal wird die stimme von einer sekunde auf die andere hoch dann ist sie wieder normal früher war sie eher kratzig ...

BurjKhalifa  13.03.2016, 21:07
@xXoIoXx

Das kann daran liegen, dass Du wirklich im Stimmbruch bist. :)