Wie kann es sein dass ich (Im Fitnessstudio als es möglich war) am Kabelzug von unten (Bizeps) Knapp 70kg ziehen konnte aber mit einer Langhantel nur knapp 25?

4 Antworten

Die Zahl bei den Gewichten vom Kabelzug muss nicht umbedingt das Gewicht selbst sein. Bedenke auch die Langhantel selber wiegt noch was...

...und ich schließe mal darauf das es an der Position der Arme liegt. Ich mache selber auch viel mehr am Kabelzug, als an der Langhantel. Könnte auch daran liegen, dass man bei der Langhantel vielleicht noch einige mehr Hilfsmuskeln dazu benutzen muss.

Würde einem auch immer raten die Arme mit Freigewichte, als am Kabelzug zu trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Hallo ein Flaschenzug hat eigentlich die Aufgabe mit wenig Kraft viel bewegen. es kommt auch auf die Seilführung und Untersetzung an, als mein Studio zu gemacht hat war ich in einigen Studios zum testen, da konnte ich manchmal mehr Gewicht und manchmal weniger Gewicht bewegen, als im Vergleich der Geräte in dem Studio wo ich war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Die Langhantelscheiben wiegen ja ziemlich genau das, was draufsteht. Die Stange wiegt aber auch 10-20kg

10 kg: einfach verchromte Stange ohne Lager

15 kg: schmale Olympiahantel mit Kugellagern

20kg : grosse Olympia Hantel bis 2000kg , kugelgelagert

Auf diesen Kabelzügen sind zwar auch Zahlen, aber die haben mit dem Gewicht oft nicht viel zu tun, das ist mehr so eine Merkhilfe, wie weit man gekommen ist. Beim Kabelzug kommt es auch auf den Winkel der Unterarme zum Kabel an. Stellt man sich etwas weiter weg wird der Bizeps anders belastet, als wenn man näher herangeht.

Beim Kabelzug hat man auch eine permanent gleiche Belastung des Bizeps, während sie bei der Langhantel im rechten Winkel des Unterarms am größten ist. Am Kabelzug kann man die Bewegung auch nicht abfälschen.

MfG

Harry

Drachenschmiede
Beitragsersteller

Hmm komisch. Weil die Gewichtsplatten im Studio sind jeweils mit Kilogramm (kg) und Pfund (lbs) angegeben...

heizfeld  17.11.2020, 08:43
@Drachenschmiede

Aber 45kg Unterschied sind nicht realistisch. Zumal man normalerweise am Kabelzug weniger bewegen kann wegen der permanenten Belastung in allen Winkeln.

P2661  17.11.2020, 22:22
Hantel bis 2000kg

Ach du scheiße sowas gibts? 😅

heizfeld  17.11.2020, 22:33
@P2661

Wir hatten mal einen Juniorenweltmeister im Studio, der hat Kniebeugen mit 270kg auf den Shultern gemacht. Einmal kam er aus dem Gleichgewicht und hat die hantel in den Ständer geworfen, um nicht erschlagen zu werden. Die 2000kg-Stange hat er dabei verbogen. Die müssen was aushalten. Bill Kazmeier hat knieneugen mit 544kg gemacht.

Das Gewicht was nach oben marschiert ist die lose Rolle vermute ich, also wären es 35kilo.

Hast du bei der Langhantel das Gewicht der Stange dazu gezählt?