Sind Schnürsenkel ein Flaschenzug?

2 Antworten

Das ist eine Frage der Systemdefinition. Wenn man mit einem Flaschenzug ein Gewicht in Richtung Decke zieht, kann man das auch so definieren, dass man die Decke zum Gewicht zieht. Die Gewichtskraft ist dabei der durch Arbeit zu überwindende Widerstand, aber es ist vollkommen egal, welches der Objekte man wohin zieht. Somit kann man auch einfach zwei Objekte aufeinander zuziehen. In dem Fall also die Seitenteile der Schuhe. Gleiches kannst du dir mit zwei gleich schweren Autos vorstellen, die mit einem Flaschenzug verbunden sind. Auto 1 will auf der einen Seite eines Hügels runterrollen, Auto 2 auf der anderen. Wenn du auf dem Hügel stehst und am Flaschenzug ziehst, bewegen sich die beiden gleich schweren Autos aufeinander zu, oder?

Da man mit dem Schnürsenkel die Seiten der Schuhe zusammenzieht, ist die eine Seite (egal welche) die mit den festen Rollen gegenüber der anderen mit den losen Rollen, da letztere der ersteren beim Ziehen der Schnürsenkel näher kommt.