Wie kann es sein, dass Finnisch fast keine "besonderen" IPA-Buchstaben verwendet?

1 Antwort

Welche Laute "krass" sind und welche nicht ist reiner Zufall und hängt einfach nur davon ab wie das damals durch die IPA festgelegt wurde und ob man jetzt einen Buchstaben genommen hat den man schon im lateinischen Alphabet nutzt oder mit irgenwelchen diakretischen Zeichen. Das sagt nix über die Struktur einer Sprache aus

uhyrius  10.08.2024, 05:23

Ich schätze mal, dass die einfachen Zeichen die häufigsten sind, die in den meisten Sprachen (zumindest den meisten europäischen) vorkommen. Und manche Sprachen haben eben weniger Laute und darunter sind dann meistens diejenigen, die auch in anderen Sprachen häufig sind. Über Finnisch weiß ich nichts, aber so wie ich das sehe, dürfte Italienisch nur Laute haben, die in allen andere europäischen Sprachen auch vorkommen. So Sachen wie das englisch th, das deutsche ch, das spanische v, die französischen nasalen Laute, das gesprochene h, türkisches ı, russisches ы oder Umlaute gibts da nicht.

DoxxTheMathGeek
Beitragsersteller

Ich meine nur, ist das wirklich kompletter Zufall, dass es genau diese Buchstaben sind? Das ist unwahrscheinlich...

Aber lustig, wenn das wirklich nur Zufall ist. Danke! :3