Lautschrift Transkription IPA

2 Antworten

Das ɱ̍ ist an der Stelle nicht richtig. Dieses Lautschriftzeichen bedeutet, dass das -e- bei der Silbe -en noch deutlich zu hören ist. Wenn das -e- in Muffen kaum bzw. gar nicht gesprochen wird, müsste ein n̩ dort stehen.

Das Ganze müsste dann in etwa so aussehen: [ˈmʊfn̩,dɪsko].

Die Punkte (z.B. zwischen s und k) musst du dabei nicht setzen, da sie nur die Silbengrenze anzeigen. ABER: Wenn du den Namen deiner Band in Laufschrift auf ein Plakat oder so schreiben willst, sieht es mit Punkten sogar um einiges besser aus ;-)

Vor die erste Silbe (betont) kommt ein ' . Dann das f verdoppeln, danach ein e auf dem Kopf stehend (ich weiß nicht, wie ich das tippen soll) als Gleitlaut , dann n, dann offenes i wie Du es geschrieben hast, s:k dann offenes o . Die genaue Schreibweise der einzelnen Zeichnen findest Du unter http://www.code-knacker.de/phonetisch.htm Wie kommst Du auf den Namen? Eine Muffe ist - soviel ich weiß - ein Verbindungsstück für Kabel oder Rohre. Oder "einem geht die Muffe", wenn jemand Angst hat. Muß man Angst haben, wenn man in Eure Disko kommt??