Wie kann es sein, dass es in deutschen Restaurants Haifleisch gibt, obwohl Haifleisch doch illegal ist?

2 Antworten

Soviel ich weiß ist es nicht von allen Arten illegal. Schillerlocken zb sind das Fleisch vom Dornhai. Das kann man kaufen sollte es aber nicht da er wie viele Haie bedroht ist. Man sollte auch auf Sachen wie Thunfischsteak oder echten Thunfisch im Sushi verzichten. Stammt oft vom Blauflossen- Thunfisch und der ist so stark bedroht dass die Art wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist. Es sei den es gäbe ein absolutes Fangverbot. Aber wird es wohl nicht geben. Auch granatbarsch , Störe, Papageifisch, Scholle, Schwertfische, viele Rochen, Aale und so einige andere Fischarten sind bedroht. Das scheint bei Fischen aber vielen egal zu sein. Bei Walen, Eisbären, Gorillas, Papageien, Schildkröten, Tigern, Nashörnern, schreien alle auf aber bei Fischen nicht und auch nicht wenn Arten wie Hirschkäfer oder Rotbauchunke.