Wie kann es sein dass der Mietspiegel sich jedes Jahr deutlich erhöht obwohl eigentlich alle Vermieter sich bis dahin an den alten Mietspiegel halten müssen?

3 Antworten

Denke das ist Thema der Inflation. Mit einer Privatvermietung kann man das Problem meist umgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie verwechseln da was!

Der Mitspiegel ist für den Vermieter bei einem Neuabschluss nichts anderes als eine historische Orientierungshilfe, keineswegs ein festes Regelwerk.

Das ist auch der Grund weshalb sich die Werte darin jährlich nach oben hin verändern.

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich dachte, es sei nur erlaubt den Mietspiegel um 10% bei Neuvermietung zu überschreiten.

schelm1  03.10.2024, 15:05
@Denkschulen

Bereits die geringfügigste Möblierung wirft den Mietspiegel über den Haufen.

Der Vermieter sezt die Miete den marktgegebenheiten entsprechend fest.

Bei Altbauimmobilien kann man den örtlichen Mietspiegel als Orientierugnshilfe heranziehen; darüber hinaus greift man aber auch auf eigene Vergleichsmieten zurück.

Mietwucher indessen darf man nicht betreiben.

Der Mietspiegel steigt ja auch ständig.

Denkschulen
Beitragsersteller

Aber der entwickelt sich sich doch anhand der durchschnittlichen Mieten, oder?

Aber zu dem Zeitpunkt zu der Erhebung für den neuen Mietspiegel müssen sich die Vermieter doch noch an den alten Mietspiegel halten und damit sollte der Mietspiegel doch konstant bleiben

MrClarkKent  03.10.2024, 14:47
@Denkschulen

In Städten wie Hamburg, München, Düsseldorf nicht. Die Preise werden dort weiter steigen.