Wie kann es sein das es die Erde 4,5 Milliarden Jahre gibt?

*unsere

Digga ich dachte nun mal das Menschen die Jahre vor ihrer Zeit auch mitgezählt haben!

die Frage ist dumm aber ich wollte mich informieren weil wir so ein Thema nächsten Monat haben

Echt scheiße das die meisten hier so direkt sagen,, ernsthaft, das solltest du wissen’’ oder ,, meinst du diese Frage ernst’’ , ich hab mich mit diesen Sachen noch nie beschäftigt weil ich nun mal andere Sachen und wichtigere Sachen ( für Schule ) zu tun hatte.

Eimerkopf  25.04.2022, 19:13

Ist die Frage ernst gemeint?

Frage240
Beitragsersteller

Digga ja, ich dachte nun mal das Menschen die Jahre vor ihrer Zeit auch mitgezählt haben

10 Antworten

emm, 2022 ist unsere Zeitrechnung, seit der (geschätzten) Geburt von Jesus Christus!

Es gibt aber deutlich ältere Aufzeichnungen, Artefakte und Spuren von Menschen und dann versteinerte Fossilien.

Das Alter 4,5 Milliarden Jahre stammt aus Untersuchungen und Berechnungen von IsotopenVerteilungen in Gesteinen, die sich seit der Entstehung der Erde nicht mehr verändert haben. Die sind durch radiaoaktiven Zerfall entstanden und da dafür die Gesetze bekannt sind, lässt sich leicht zurück rechnen, wenn nur die Messungen genau genug sind.

Frage240
Beitragsersteller

Ok

Die Tatsache, dass wir gerade das Jahr 2022 schreiben, haben wir einem gewissen Herrn namens Dionysius Exiguus zu verdanken. Der hat sich mit Hilfe der Bibel und diversen Chroniken auf die Suche nach dem Geburtsjahr Jesu Christi gemacht. Als er dann meinte, es gefunden zu haben, hat er vorgeschlagen, dieses Jahr einfach mit 1 zu bezeichnen. Das Jahr davor sollte dann 1 v. u. Z. (oder so ähnlich) heißen. Dieser Vorschlag wurde schließlich angenommen.

Diesem Herrn Exiguus ging es nur um dieses Geburtsjahr, etwas anderes interessierte ihn gar nicht. Daran kann man sehen, dass der Mensch eben nicht das Maß aller Dinge ist. So ist es auch kein Wunder, dass sich die Erde mit ihrem Alter einfach nicht daran halten will. Die beeindruckt es nämlich nicht, was irgend ein Menschlein anhand nebensächlicher Kriterien einmal als Zeitrechnung festgelegt hat.

Frage240
Beitragsersteller

Dankeee!!

Ernsthaft jetzt? Die ZEITRECHNUNG, die wir für unseren Kalender benutzen, wird auf ein Ereignis vor über 2000 Jahren zurückgeführt. Das hat NICHTS mit dem Erdalter zu tun. Die Pyramiden sind 4000 Jahre alt!

Frage240
Beitragsersteller

Kann ich doch nichts dafür wenn ich dachte das Menschen auch die Jahre vor ihrer Zeit mitgezählt haben, Danke aber

Frage240
Beitragsersteller
@SweetChaya

Was für 10,geh dich mal weiter Fingern, gibt auch 30 jährige Menschen die so denken?

SweetChaya  25.04.2022, 19:21
@Frage240

Ja, die haben dann auch mit 10 aufgehört, zu denken und zu lernen. Bloß keine Bücher lesen! Lieber beten.

Frage240
Beitragsersteller
@SweetChaya

ich Wusste nicht das die Jahre erst gezählt wurden als Jesus geboren ist, aber geh mal weiter Jungs klären, und ich geh weiter beten denn es ist richtige

SweetChaya  25.04.2022, 19:26
@Frage240

Die Jahre wurden schon Jahrtausende vorher gezählt! Nur eben mit einem anderen Startpunkt, z.B. dem Beginn der Herrschaft irgend eines Königs.

Die in den westlichen Ländern gebräuchliche Zeitrechnung geht zurück auf eine angenomme Geburt eines jüdischen Wanderpredigers, dessen angebliche Tätigkeiten ca. 30-50 Jahre nach seinem angenommen Tod von Menschen die nicht dabei waren aufgeschrieben wurden. Inzwischen ist zwar klar dass der Wanderprediger NICHT im Jahr 1 (passenderweise gibt es KEIN Jahr 0!) geboren wurde, da zuviele historische Ereignisse, die in den wesentlichen Büchern stehen nicht mit dieser Zeit übereinstimmen, aber es hat sich jetzt nun mal so eingebürgert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anno_Domini

Die Erde gab es nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand vor 2000 Jahren bereits seit 4.5Mrd. Jahren und daran hat sich bis heute nichts geändert, da die lächerlichen 2000 Jahre nicht wirklich einen Unterschied machen.

Die 2022 Jahre beziehen sich auf unsere Zeitrechnung mit Christus als Grundlage.

Davor gab es auch Zeitrechnungen, wenn auch ganz anders geartet.