Wenn wir sowieso sterben werden, warum bringen wir uns dann nicht einfach selbst um und umgehen das Leben?

8 Antworten

wer das Leben überflüssig findet, den findet natürlich auch das Leben überflüssig. Ohne Geben kein Nehmen. Alles freiwillig.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Also warum nicht umgehen?

Weil man in der zwischenzeit viele coole dinge machen kann die einem Spass und Freude bereiten.

Das wäre so als wenn ich nen Wagen geschenkt bekommt. Und anstatt mit ihm zu fahren bis er hinüber ist werf ich ihn weg. Weil er ist eh irgendwann kaputt.

Hattest du ein handy. Welches du jetzt nicht mehr hast?

Wieso hattest du es überhaupt? Es ist doch jetzt nicht mehr nutzbar. Hättest es auch gleich wegwerfen können als du es bekommen hast. Oder noch besser. Es gar nicht kaufen müssen.

Dinge wie autos, handys und kleidung. usw. Gehen auch alle kaputt. Und werden unnutzbar. Dennoch werfen wir sie nicht einfach weg. Sondern nutzen diese eben solange es geht. Oder wir es wollen. Ja wir kaufen sie sogar damit wir genau das tun können.

Das gleiche gilt für deine zeit hier. Die ist wie ein Auto das du geschenkt bekommst. Dann wäre es doch dumm das auto nicht zu benutzen nur weil es in 20 jahren kaputt sein wird.

Und offensichtlich hast du selbst dich ja auch nicht dafür entschieden es zu umgehen. Sonst würdest du schlecht hier die frage stellen können. Entsprechend kannst du dir so gesehen die frage selbst beantworten. Weil du bist ja auch noch hier.

Deine Atome sind nun mal in diese Mühle reingeraten.

Natürlich kannst du sie auch gleich wieder der reinen Physik überlassen.

Dem Universum ist es egal. Aber dir vielleicht nicht.

Du weisst ja nicht ob es dir nach dem Tod besser gehen wird! Wenn ich am Ort A nicht zufrieden bin dann geh ich nicht nach B wenn ich keinen Grund hab zu glauben, dass es mir dort besser gehen wird!