Wie kann es dazu kommen, dass man obdachlos wird?

11 Antworten

Gibt viele Gründe. Wenn du mehr als 1 Monat die Miete nicht mehr bezahlst. Oder doch der Vermieter auf Eigenbedarf kündigt. Wenn du jemanden bei dir wohnen lässt wo der Vermieter nichts davon weiß. Oder wenn dein Partner dich rauswirft weil die Beziehung zu Ende ist und er oder sie nur im Mietvertrag steht

Lem1011go  01.06.2024, 08:10

Das ist Unfug.

Vanaheim  01.06.2024, 09:31
@Lem1011go

Diese Angabe ist richtig. Bist Du mehr als eine Monatsmiete schuldig kannst Du fristlos gekündigt werden.

Bei mir kam es so dazu, das ich ein immer schlechteres Verhältnis zu meiner Familie hatte und das Zimmer gebraucht wurde. Ich wurde dann von Heute auf Morgen vor die Tür gesetzt und habe jetzt soweit das schlimmste überstanden.

Dank meinem Kämpferherz und einer sehr sehr guten Freundin die immer für mich da ist und einem Freund der sich auch von Tag 1 um mich gekümmert und gesorgt hat.

Die Zeit war sehr schlimm für mich und auch aktuell bin ich noch Obdachlos rechtlich untergebracht aber so das es recht angenehm zu wohnen ist. Davor musste ich mit vielen schwierigen Menschen umgehen lernen die viel Getrunken haben und dadurch teils sehr Krank waren das man mit denen gar nicht mehr richtig reden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Erfahrung haben manche Menschen eine geringe Resilienz. Vielleicht durch Missbrauch, oft durch Schulden oder Selbstaufgabe.

Obdachlosigkeit ist verhältnismäßig leicht zu verhindern und für die Schwere der Problematik ebenso relativ leicht zu entkommen.

Aber es gibt Lebenswege, die dazu führen, dass man nicht telefonieren kann, dass man Briefe einfach nicht öffnen kann aus Angst vor dem Inhalt.

Das man keine Energie hat Anträge auszufüllen und sich mit der maschinisierten Bürokratie auseinanderzusetzen.

Wenn am Ende das Geld alle ist, Schulden da und Energie nicht vorhanden schalten manche Menschen ab.

Es gibt seltene Fälle, wo garstiger Zufall seine Hand im Spiel hat.

Oft jedoch ist es eine Kaskade an Problemen, die Dritte nicht problematisch sehen würden. Wie bei Depressionen, wo die einfachsten Aufgaben unüberwindbar werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es zahllose Möglichkeiten.

Kündigung wegen Eigenbedarf und nicht ausreichen um neue Wohnung kümmern. Psychische und/oder Suchterkrankung. Sich nicht mehr um seine Pflichten kümmern, um seine eigenen Angelegenheiten. Niemand der sich rechtzeitig um Hilfe bemüht muß obdachlos werden.

Außer das Haus darin Du wohnst brennt ab. Dann bist Du ebenfalls obdachlos und wirst in eine städtische Obdachlosenunterkunft eingewiesen.

Obdachlosigkeit kann so ziemlich jeden treffen, der nicht aus wohlhabendem Hause kommt. Arbeitsplatzverlust, psychische und/oder Suchtprobleme, Scheidung und vielleicht Rausschmiss durch den/die Ex und schon steht man auf der Straße.