Gebt ihr Obdachlosen Geld oder habt ihr Angst, dass das Abzocker sind?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, weil 62%
Manchmal, weil 21%
Andere Antwort 12%
Ja, weil 6%

17 Antworten

Andere Antwort

Meistens.

Aggressiven Obdachlosen (gibts hier in der Großstadt) gebe ich nichts.

Gründe für die Obdachlosigkeit gibt es viele und es steht mir nicht zu, diese Menschen zu verurteilen. Niemand lebt ohne Grund auf der Straße, keiner bettelt freiwillig. Ich finde es falsch, aus Prinzip nicht zu helfen. Die ein oder zwei Euro tun mir nicht weh. Und ja, in der Regel gebe ich einem obdachlosen Menschen Geld. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit seine Alkoholsucht o,ä. unterstützen (davon abgesehen, sind nicht alle Menschen, die auf der Straße leben suchtkrank).

Ja, ich gebe Obdachlosen immer dann Geld, wenn sie die Obdachlosenzeitungen verkaufen. Dann sind sie registriert und keine Abzocker.

Nein, weil

Habe ich irgendetwas falsch verstanden an der Frage oder dem System in Deutschland?

In Deutschland kann doch jeder Mensch zum Arbeitsamt gehen und erhält dort Bürgergeld.

Dieses genügt für eine Wohnung mit allem drumunddran, für genug zu Essen, saubere Kleidung und so weiter. Es gibt genug Leute die das machen und ich habe damit kein Problem. Die sollen gern von meinen Steuergeldern so leben.

Das steht natürlich auch einem Obdachlosen zu.

Wenn sie zum Amt gehen können sie mehr meines Geldes haben als sie jemals erbetteln könnten und ich habe nicht Mal was dagegen.

Andere Antwort

Der kann von mir einen Döner bekommen aber kein Geld.

Nein, weil

.... ich in der Vergangenheit mehrfach die Erfahrung machen mußte, dass es umgehend in Alkohol umgesetzt wird.

Deichgoettin  24.07.2023, 19:59

.... und? Eine Alkoholerkrankung ist keine Befindlichkeit. Dann spende doch an soziale Einrichtungen z.B an Einrichtungen, die suchterkranken, obdachlosen Menschen helfen.