Falsche Obdachlose?

5 Antworten

Diese organisierten Banden gibt es tatsächlich, kommen meist aus Osteuropa.

Die meisten Bettler vor den Supermärkten sind organisiert. Das hat System. Die betteln und müssen dann die Spenden an einen der Organisierer abliefern.

Diese Bettler ändern dann während des Tages auch ihre Plätze. Halten sich eben da auf, wo viel Publikumsverkehr ist, um möglichst viel Geld kassieren zu können.

Die spielen oft körperliche Behinderung. vor , die sie gar nicht haben. Wollen damit Mitleid erwecken .. Frauen mit kleinen Kindern in verwahrloster Kleidung sind anzutreffen. Das löst bei einigen Menschen Mitleid aus die dann auch Geld geben.

Im TV kam dazu ein Bericht. Zwei rumänische Schwestern mit Familie reisen jedes Jahr für ca. 5 Monate nach München. Die Kinder bleiben zurück bei den Verwandten , die Männer arbeiten nicht.

Nach 5 Monaten haben die beiden soviel Geld durch Spenden eingenommen, wie sie in Rumänien nie verdienen können..Das Geld reicht denen solange, bis sie wieder im Folgejahr die Reise nach München antreten.

Der Bürgermeister dieses Ortes in Rumänien hat denen eine Arbeit angeboten. Die Arbeit haben sie aber abgelehnt, weil sie durch die Bettelei in München viel mehr einnehmen, als bei der angebotenen Arbeit.

Von mir bekommt keiner dieser Bettler einen Cent. Vielleicht bekommen die ja vom Amt auch eine Unterstützung und gehen trotzdem betteln, weil sie es müssen.

Ja, es gibt leider viele dieser Betrüger.

Immer wieder beliebt:

Wenn die wieder irgendwo im Winter ein Kind oder eine verkrüppelte Frau mit unzureichender Kleidung "positioniert" haben, während die schmierigen Typen in Sichtweite mit laufendem Motor in einem heruntergekommenen Sprinter sitzen, teures Red Bull saufen und rauchen.

Hier sage ich entweder der Security Bescheid oder rufe die Polizei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber bitte verwechselt diese Leute bitte nicht mit echten hilfsbedürftigen Menschen.

Wenn ein Obdachloser mit seinem Gepäck vor einem Supermarkt sitzt, frage ich ihn bevor ich reingehe ob er etwas aus dem Laden haben möchte.

Über die Antworten, die ich bisher bekommen habe würdet ihr euch wundern. Die Menschen sagen dann nicht Alkohol oder Tabak!

Sondern dann kommen ganz normale Wünsche wie: Ein Duschgel, frische Äpfel, eine Packung Salami oder Käse, eine Prinzenrolle, Wiener Würstchen, löslicher Kaffee oder eine Dose Hühnersuppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise konnte er kaum Deutsch, weshalb er sich nicht richtig artikulieren konnte. Lasse dich von einem Einzelnen nicht beirren und verunsichern, sondern gib den Obdachlosen nach wie vor Geld. Sie brauchen es!!!

Es könnte vieles sein! Ohne irgendwelche Beweise sind es aber nur Vermutungen! Wenn du bei einer Person mistrauisch bist gib ihr nichts! "Echte" Obdachlose können aber jede Hilfe brauchen - besonders im Herbst und Winter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du überhaupt nichts geben. Vielleicht gibst du nicht genug und sie erwarten mehr. Man muss nicht unbedingt obdachlos sein, um zu betteln und ein Hund zu haben.