Wie kann es auf GF so einstellen, dass man bestimmte Fragen nicht mehr sieht?

2 Antworten

Auf deiner Startseite kannst du bestimmte Themen (Tags) und Themenwelten aus Interesse auswählen, wodurch du dann nur Fragen zu diesen Interessen siehst.

Diese Interessen kann man dann auch noch weiter bearbeiten in dem man z.B. bestimmte Themen aus einem Interesse ausschließt.

Bild zum Beitrag

Klicke dafür auf deiner Startseite oben in dem Kasten mit den Interessen rechts auf die drei Punkte und wähle den Menüpunkt "Interessen verwalten" aus.

Bild zum Beitrag

Jetzt bekommst du eine Auflistung von all deinen Interessen.
Über das Stift-Symbol hinter dem jeweiligen Interesse kannst du dieses genauer bearbeiten.

Du kannst hier also die Themen ausschließen zu denen die Fragen welche du nicht mehr haben möchtest gehören.

 - (Einstellungen, Fragestellung)  - (Einstellungen, Fragestellung)

eucemire
Beitragsersteller

Das funktioniert bei mir nicht.

ChrisCat1, UserMod Light  04.08.2024, 13:20
@eucemire

Zum Teil kann eine Frage zu mehreren Interessen gehören. In dem Fall muss man das Thema dann aus all diesen Interessen ausschließen, damit man diese Fragen nicht mehr angezeigt bekommt.

Des weiteren kann es natürlich auch sein das die Fragestellern nicht die entsprechenden Themen setzen.

ChrisCat1, UserMod Light  04.08.2024, 13:54
@eucemire

Das ist nicht absurd sondern logisch.

Da man etwas aus einen Interesse ausschließt, muss dafür logischerweise erst mal auch ein Interesse vorhanden sein aus welchem man etwas ausschließen kann.

eucemire
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Tatsächlich ist es auf GF so, dass ich Sexfragen erst dann ausschließen kann, wenn ich zuvor Sex als mein persönliches Interessensgebiet angegeben habe. Das ist absurd!

ChrisCat1, UserMod Light  04.08.2024, 13:59
@eucemire

Und wen du Sex nicht als Interesse wählst werden dir auf deiner Startseite erst gar keine Fragen dazu angezeigt (außer sie kommen in einem deiner anderen Interessen vor). Entsprechend braucht man dann aus Sex auch nichts ausschließen, da man ja eh keine Fragen dazu angezeigt bekommt.

eucemire
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Und in der Realität sieht es so aus: Ich habe Sex nicht als Interesse gewählt und bekomme sämtliche Sexfragen angezeigt!

ChrisCat1, UserMod Light  04.08.2024, 15:42
@eucemire

Dann hast du wohl irgendeine Themenwelt oder ein Thema als Interesse gewählt wo die Sex Fragen drunter fallen, wie z.B. die Themenwelt "Liebe, Beziehung & Freundschaft", welche unter anderem die Unterbereiche "Erotik & Sex" und "Sexualität (entdecken) & Selbstbefriedigung" hat.
Auch werden manche Sex Fragen in der Themenwelt "Alltägliches & Persönliches" gestellt.
Auch die Themenwelt "Politik & Gesellschaft" hat mit "Sexuelle Identität & Gender Studies" einen entsprechenden Unterbereich.

Du müsstest bei den entsprechenden Fragen also mal selber gucken wo die Überschneidung mit deinen Interessen liegt.

ChrisCat1, UserMod Light  04.08.2024, 15:44
@eucemire

Dann solltest du eigentlich nur Fragen von Freunden und welchen vom gutefrage-Team auf deiner Startseite haben.

Oder du lässt dir Fragen eben nicht über deine Startseite anzeigen sondern gehst z.B. über "Alle Beiträge".

ChrisCat1, UserMod Light  04.08.2024, 15:49
@eucemire

Ja auf der Startseite werden wie gesagt Aktionsfragen von gutefrage angezeigt (was man auch ausschalten kann), Fragen von Freunden (was man ebenfalls ausschalten kann, dich aktuell aber eh nicht betrifft). Fragen zu den eigenen Expertenthemen (was dich aktuell auch nicht betrifft, man aber ebenfalls ausschalten kann) und Fragen zu den eigenen Interessen (wenn man welche eingestellt hat).

Mit ist jetzt aber nicht aufgefallen das bei den Aktionsfragen jetzt so viel zu Sex dabei wäre.
Die Aktionsfragen kann man aber tatsächlich nicht mit einem Filter bearbeiten, sondern nur komplett an- oder abschalten.

Startseite-> 3 Punkte-> Interessen verwalten-> Eine anklicken-> Ausgeschlossene Themen-> (beim Stift Symbol)-> Diese dort eingeben

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich