Wie kann eine USB Led Leuchte ans Auto (als Kofferraumleuchte) anschließen?

4 Antworten

Wie Jensen geschrieben hat über einen Zigarettenanzünder, dort hast 12V. Falls dieser Dauerstrom hat wie im deinem Fall, gibt es auch schaltbar USB Adapter.

>> Klick mich <<

Gruß Zeus

Da werden auch nur 2 rauskommen

+ und -

Am einfachsten ist wohl ne Powerbank im Kofferraum

Oder du nimmst ein USB Verlängerungskabel vom nächsten Zigarettenanzünder und hängst einn Schalter dazwischen, falls gewünscht.

Oder du ziehst ein Kabel vom Anschluss vom Zigarettenanzünder in den Kofferraum + Schalter + Stepdown

Oder du ziehst ein Kabel von der Batterie in Kofferraum + Stepdown auf 5V + Schalter

schoschi06  16.02.2020, 20:44

Oder man zieht gleich den Strom von der vorhandenen Kofferraumbeleuchtung für eine 12V Steckdose ab und brauch nur noch einen USB Adapter !

USB 1+2 habe 5 Volt Gleichstrom und 500mA. Der Stecker hat normal 4 Leitungen -

+5V - GND - Data+ und Data-
In wie weit im Stecker noch Elektronik verbaut ist weiß ich nicht.

schoschi06  16.02.2020, 20:37

In wie weit im Stecker noch Elektronik verbaut ist weiß ich nicht.

Meistens keiner , er brauch einen Vorwiederstand in Form eines Ziggarettenaddapters für 12V auf USB sonst brennt ihm sein Stripp sofort durch !

wenn das teil nicht über usb ansteuerbar ist, also einfach nur leuchtet, wenn du es z.B. an ein handyladegerät steckst, dann kannst du einfach einen adapter verwenden, wie man ihn für den zigarettenanzünder hat. der muss dann eben entsprechend da ran gebastelt werden, wo auch die kofferaumleuchte ist.

lg, Anna