LED schaltung mit Akku selber bauen?

3 Antworten

Ich muss dich leider endtäuschen. Eine Akkuladung, ganz besonders für Li-Akkus ist nicht mal eben mit einem Widerstand gelöst. Der nötige Aufwand für eine Akkuladeschaltung überschreitet in der Regel den Wissensstand eines Bastlers.

Wenn du es doch mit gut gemeinten Ratschlägen versuchst, riskierst du Explosion/Brand ... und die daraus resultierenden Folgen. Das gilt dann als grob fahrlässig und bezahlt deshalb auch keine Versicherung. Es wird allerding schön hell und warm - wenn du/ihr es überlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Es muss einfach alles zusammenpassen. Insbesondere Ladeelktronik und Akku!
Da musst du selber schauen, was platzmässig passt.

Vielleicht ist der Aufwand und Platzbedarf doch viel kleiner, nur LEDS über ein feines Kabel an einem entfernten Netzteil zu betreiben.

Ich habe mal etwas recherchiert, und eine evtl. alternative gefunden.

Benutze ein AA Batterie (1,5V) diese haben ca. eine Kapazität von ca. 2000mAh.

Mit der minimalen Schaltung (im Link unten), wird die Spannung von 1,5 V für eine LED etwas hoch-transformiert. Somit bekommst du aus einer 1,5V Batterie größer Spannungen (bis ca. 5 bis 10-fache) heraus. Denn eine LED leuchtet erst ab 1,9 ... 2,2V .
Der Stromverbrauch einer Standard LED ist ca. 20mA für volle Leuchtkraft, jedoch mit 5mA ist eine LED auch schon recht hell.

Diese Schaltung (im Link) benötigt für 9 LEDs ca. 60mA. Für 1 LED dann 1/9 davon.
Also ca 6mA. Somit kann 1 LED bei 6 mA viel länger mit einer AA Batterie leuchten.

Leuchtdauer = Zeit (h) = 2000mAh : 6mA = 333h => 14 Tage

Wenn die LED nur Abends 3 Stunden an ist, dann hält die Batterie 8-fache (24/3=8) an Stunden. Also 14 Tage * 8 = 4 Monate.

https://www.bastelnmitelektronik.de/basteleien-ger-e4te-und-schaltungen/schaltungen-mit-leuchtdioden/led-mit-1-5-volt-betreiben/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung