Wie kann ein Mensch mit extremem Unglück zurechtkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selten ein Schaden ohne Nutzen!

Man sollte versuchen, einen klaren Kopf zu bekommen und nicht allzu emotional zu sein, dann kann man offener für die Situation sein, Chancen und Vorteile von allem erkennen.

Mit anderen Menschen darüber austauschen, wie sie das sehen, wie sie damit umgehen würden, welche Ideen sie dazu haben. Weniger Verschlossenheit dafür, mehr Offenheit. Weil man dabei oftmals was findet, was Halt gibt und die Angelegenheit aufweicht.

Scheiße passiert. Mir ist auch mehr als genug Scheiße passiert. Entweder lässt man sich davon kaputtmachen, lebt in der Vergangenheit oder man wird dadurch stärker und macht weiter. Jeder trifft seine Entscheidung.

UMGANG MIT EXTREMEN UNGLUEKSSITUATIONEN (MOEGLICHE BEISPIELE)

Vestaendnisvolle Mitmenschen: Familie, Freunde, sozieles Engagement

Therapie: auf Trauma bezogen, Selbsthilfegruppen

Eigene Aktivitaeten: Gartenarbeit, Kochen, kuenstlerisches Gestalten, Liebe zu Natur und Umwelt, sich ein Haustier zulegen

Resilienz . Der Glaube an sich selbst . Lebenswille .