Wie kann die Drehrichtung eines Rasenmähermotors ändern? Ich bräuchte Rechtslauf, der Motor dreht aber links?

habe die Lager getauscht da defekt, Leitungen - vorher abfotografiert- im Anschluss wieder abgeklemmt und seither dreht er links herum. Auch das Messer wurde wie - ebenfalls fotografiert- vorher montiert. Und nu?

Und genauso habe ich den zusammengebaut

So sah er vorher aus und jetzt auch wieder

vgl. Foto 3 und 4. falsch zusammengebaut. Mit Brille wäre das nicht passiert 😎

3 Antworten

Wenn du das wie in der Nachfrage gemacht hast, kann der Motor nicht anders rum laufen. Entweder hast du was verkehrt zusammen gebaut oder was verkehrt angeschlossen.

Cbx1000
Beitragsersteller

hab den Stator verkehrt herum eingebaut 😚

Cbx1000
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Heureka

Abgesehen von den sich eventuell lösenden Messerbefestigungen:

Die Drehrichtung eines kleinen Asynchronmotors mit Anlaufkondensator am Einphasennetz lässt sich doch durch Phasentausch am Motor, wenn er "symmetrisch" gewickelt wurde, bewerkstelligen. Dein Elektriker könnte das, wenn diese Voraussetzung erfüllt ist..

Alles Gute!

Hi,

erstens ist das Messer für links.

Dann ist der Motor linksdrehend direkt mit der Welle vom Messer verbunden.

Motor tauschen und Messer oder neuen Rasenmäher mit Rechtslauf kaufen.

Was ist billiger?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus