Rasenmähroboter ohne Stromanschluss?

2 Antworten

Von welcher zu bearbeitenden Rasenfläche sprechen wir dabei denn in etwa, ond wo läge dazu insgesamt in etwa Deine preisliche Obergrenze für das Projekt insgesamt?

Hast Du in Deinem Garten eine fest und sicher verschließbare Gartenhütte, und auf welcher Fläche in etwa könntest Du Dir dort die Installatiin von PV-Modulen möglichst ganztägig unverschattet mit Ausrichtung optimal Richtung Süden vorstellen?

Bitte beantworte erst mal diese grundlegenden Fragen in Abwägung, ggf. statt eines Mähroboters evtl. nicht selber mal mit einem Benzin- / oder Akkumäher intervallweise den Rasen in Deinem Garten zu schneiden.

Das ganze wäre sonst nämlich für Dich auch noch eine Nutzen- Kostenfrage.

tschakki25
Beitragsersteller

Hey, ich habe aktuell einen Akku Rasenmäher von Makita und habe ca. 150 qm rasen zu mähen. Ich habe ein Carport gebaut worauf ich Solar drauf installieren könnte aber wie gesagt habe mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt. Ich würde einfach gerne diese Aufgebe an einen Rasenmähroboter abgeben, preislich natürlich so wie es möglich ist aber eben auch nicht irgendwas das nicht gut ist. Am besten ohne Draht den man einbuddeln muss. Ich danke dir für deine Hilfe!

Gnurfy  09.06.2024, 19:13
@tschakki25

Bist Du mit Deinem Makita-Rasenfresser denn in sich zu frieden bei seiner Arbeit?

tschakki25
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja tatsächlich nur muss ich halt jede woche mähen und die akkus reichen auch nur so gerade für die Größe des Gartens

Gnurfy  09.06.2024, 19:26
@tschakki25

Hat der Makita keine (nachrüstbare) Home-Station, wo er sich selbst im Garten immer wieder mal nachladen könnte.

Oder reden wir hier bereits von einem von Dir zu schiebendem Akkumäher?

tschakki25
Beitragsersteller
@Gnurfy

Wir reden hier vom einem schiebendem Akkumäher :)

tschakki25
Beitragsersteller
@tschakki25

Ich habe bisher noch einen Mähroboter aber hätte eben gerne einem, habe im Garten aber leider keinen Strom

Gnurfy  09.06.2024, 19:34
@tschakki25

Solar ist das ganze recht aufwendig und teuer für einen Mähroboter in Deinem Kleingarten.

tschakki25
Beitragsersteller
@Gnurfy

Okay… gibt es dann vielleicht eine andere Möglichkeit? Etwas mit Akkus?

Es gibt auch welche mit Akkus!

RareDevil  09.06.2024, 17:56

Äh, jeder Roboter hat Akku, manche aber sogar abnehmbar.. Aber der muss geladen werden. Dafür haben die eben eine Ladestation, die über Netzteil an Strom muss. Es bringt doch nichts, den immer mit zu nehmen und und mähen zu lassen, wenn man vor Ort ist. Die Roboter müssen regelmäßig mähen, sonst schaffen sie den Schnitt nicht. Also vorzugsweise täglich bzw mind alle zwei-drei Tage..

tschakki25
Beitragsersteller

Zb? Sorry kenne mich da gar nicht aus