Bohrfutter wechseln Black & Decker D303
Hallo!
Ich möchte das Bohrfutter meiner sehr alten Black&Decker Bohrmaschine D303 mit Links- und Rechtslauf und Bohrkranz wechseln. Wie muss ich dazu vorgehen? Hat diese Maschine eine Sicherungsschraube, weil ich im voll geöffneten Bohrfutter keine sehe. Das kleine Loch in der Mitte ist voller Späne. Mit einem Kreuzschraubendreher finde ich keine Schraube, wobei ich aber meine, in dem Loch an den Rändern ein Gewinde zu sehen? Beim Schlagen auf den Imbuss im Uhrzeigersinn dreht sich weiterhin auch die Halterung mit. Muss diese bei dieser alten Maschine festgehalten werden (z.B. 18er Schlüssel)?


2 Antworten
blas sie mal richtig sauber in der mitte,es gibt welche mit und ohne schraube,wenn schraube offen oder nicht vorhanden.hinten am futter ist so fläche da gabelschlüssel aufstecken und kräftigen schlag mit gummihammer nach links geht das futter ab
du musst zuerst den inbus lösen,wegen mir auch mit schlag und danach auf den schlüssel
So hats geklappt: - Maschine in Schraubstock - 8er Inbus ins Bohrfutter einspannen - 18er Schlüssel an die Schraube unter dem Bohrfutter - 18er Schlüssel so drehen, dass er am Tisch hält - Schlag auf Inbus Dann war es auf. Kann das Bohrfutter abschrauben.
Kann jemand mal schauen, ob das ein SDS-Adapater und wenn ja, wie bekomme ich den ganz raus?
Kann ich auf die Maschine so ein Schnellspannbohrfutter zum Eintecken von Bohrern evtl. mit passendem SDS draufmachen?

Wenn da eine Konterschraube drin war, dann ist sie kleiner als M6.
Danke! Erfolgt der Schlag auf den Schlüssel oder auf den 8er-Inbuss im Bohrfutter (aus anderen Fragen&Antworten hier im Forum). Bzw. Könnte mir jemand nochmal genau den Ablauf erklären?