3-Wege-Umsteller Dusche defekt?
Guten Tag,
wir haben einen 3-Wege-Umsteller an unserer Dusche, nach oben geht die Regenbrause, nach rechts die Handbrause.
Da uns aufgefallen ist, dass seit Kurzem aus beiden Brausen gleichzeitig das Wasser lief, egal wie der Regler eingestellt war. Vorher hat Alles jahrelang normal funktioniert.
Dan haben wir einen neuen Umsteller gekauft und verbaut. Auf dem Bild ist der neue zusehen.
Hier nun folgendes Problem:
Regler nach unten = Regenbrause und gar kein Problem.
Regler nach oben = Handbrause es kommt aber kein Wasser! Dreht man den Regler leicht immer weiter nach unten kommt irgendwann Wasser aber mit wenig Druck.
Und irgendwann ist der Regler soweit unten, dass wieder aus beiden Brausen Wasser kommt.
Wo könnte hier das Problem liegen?
Der Verteiler ist wie gesagt neu, habe alles mehrmals neu zusammengebaut mit allen Dichtungen etc.
Ich hoffe es kann jemand helfen?
Original Verteiler:
2 Antworten
Wir haben den Fehler mittlerweile selbst gefunden, bzw. bei der Montage einer neuen Duschvorrichtung ist aufgefallen, dass es bei dem 3-Wege-Verteiler nur einen Korrekten Weg zur Installation gibt und wir hatten den neuen Verteiler wohl zuerst falsch herum montiert.😅

Habt ihr den Umsteller mal abgeschraubt von der Zuführung zur Brause und so getestet, ob er korrekt schaltet? Ansonsten würde ich entweder vermuten, dass es sich hier um eine Niederdruckarmatur handelt, und der Umsteller nicht dazu passt, oder umgekehrt. Die beschreibung klingt nämlich so, als ob bei der Stellung nach oben das LW entweder blockiert wird durch den Umsteller, oder der Druck nicht passt.
Hi, danke für die Antwort.
Ja ich habe den Umsteller mehrere Male ab- und wieder dran montiert, da ich dachte vielleicht einen Fehler gemacht zu haben.
Ich habe mir auch den abmontierten Verteiler angeschaut während ich den Hebel betätigt habe, in dem Loch öffnet und schließt sich etwas. Genau kann ich es aber nicht erkennen.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass der Originalverteiler so ein Knopf war, welchen man nach außen ziehen musste oder wieder rein drücken musste um zu switchen. Bei dem neuen ist es ja ein Hebel der hoch oder runter gedreht wird.
Habe oben ein Bild ergänzt.
Falls das relevant ist.