3-Wege-Umsteller Dusche defekt?

Original Verteiler:

2 Antworten

Wir haben den Fehler mittlerweile selbst gefunden, bzw. bei der Montage einer neuen Duschvorrichtung ist aufgefallen, dass es bei dem 3-Wege-Verteiler nur einen Korrekten Weg zur Installation gibt und wir hatten den neuen Verteiler wohl zuerst falsch herum montiert.😅

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Anschluss, Sanitär, Klempner)

Habt ihr den Umsteller mal abgeschraubt von der Zuführung zur Brause und so getestet, ob er korrekt schaltet? Ansonsten würde ich entweder vermuten, dass es sich hier um eine Niederdruckarmatur handelt, und der Umsteller nicht dazu passt, oder umgekehrt. Die beschreibung klingt nämlich so, als ob bei der Stellung nach oben das LW entweder blockiert wird durch den Umsteller, oder der Druck nicht passt.

TBN9000
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort.

Ja ich habe den Umsteller mehrere Male ab- und wieder dran montiert, da ich dachte vielleicht einen Fehler gemacht zu haben.

Ich habe mir auch den abmontierten Verteiler angeschaut während ich den Hebel betätigt habe, in dem Loch öffnet und schließt sich etwas. Genau kann ich es aber nicht erkennen.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass der Originalverteiler so ein Knopf war, welchen man nach außen ziehen musste oder wieder rein drücken musste um zu switchen. Bei dem neuen ist es ja ein Hebel der hoch oder runter gedreht wird.

Habe oben ein Bild ergänzt.

Falls das relevant ist.