Deckenventilator und der Uhrzeigersinn, das kann man doch nicht falsch verstehen?

https://hunterfan.de/blogs/news/in-welche-richtung-sollte-sich-ihr-deckenventilator-im-sommer-und-im-winter-drehen

Habe das hier mal gefunden! Also dort sieht es so aus als wenn er im Sommerbetrieb mit den Uhrzeigersinn läuft???

Ich bin echt verwirrt! Was ist nun "mit" den Uhrzeigersinn und was "gegen"?

Die Zeichnung mit den Pfeilen für Sommerbetrieb zeigt an das der Ventialtor sich mit den Uhrzeigersinn dreht!

Dann steht darunter das genau Gegenteil!

2 Antworten

Hallo ReliefFeiler,

das kann man pauschal nicht beantworten, denn ja nachdem wie die Blätter ausgerichtet sind und die Laufrichtung ist, kann das von Modell zu Modell verschieden sein! In der Regel ist es allerdings so, dass im Sommerbetrieb die Luft nach unten "geblasen" wird, man praktisch im Luftstrom sitzen könnte, während im Winterbetrieb der Luftstrom gegen die Decke geht, also nur die Warme Luft umgewälzt werden soll!

Geniale Frage :)

ich musste eben auch mal schauen wir haben einen zeit 12 Jahren an der Decke hängen.. Der Läuft auch Rechtsrum und drückt die Luft nach "oben".. von der Propellerstellung.

ich kann den nur 1-2 Stufe stellen sonst nix Alles andere ist vorgegeben.

ReliefFeiler
Beitragsersteller

Der soll im Sommer doch die Luft nach unten drücken?...dann müsste er links rum laufen...? warum steht da überall rechts rum...

ReliefFeiler
Beitragsersteller
@ReliefFeiler

Denke ich habe den "Uhrzeigersinn" falsch verstanden!;( Im Sommer drehen sich die Pflügel des Deckenventialtors von rechts nach links, so heißt es! Also linksrum dann, das ist doch aber mit den Uhrzeigersinn?

HesslerITCon  23.08.2024, 18:19
@ReliefFeiler

wenn ich unten drunter stehe dann dreht er sich wie die Uhr (rechtsrum) und bläst die Luft nach "oben" /schaufelt er nach oben.

ReliefFeiler
Beitragsersteller
@HesslerITCon

das ist aber echt sehr sehr schwer zu verwechseln.;(...ich denke ich habs verwechselt! Man sollte lieber sagen...linksrum und rechtsrum....Danke Dir! Denke ich habs nun kapiert!

ReliefFeiler
Beitragsersteller
@HesslerITCon

sogar die ganz billigen....defintiv Sommerbetrieb links rum drehen lassen! Weiß nicht warum man diese schei..mit Uhrzeigersinn macht..das verwirrt bestimmt nicht nur mich...