Die 35 Nm sind das Drehmoment, welches der Motor abgibt, gemessen an der Kurbelwelle, in diesem Fall bei 5750 Umdrehungen.

Im Gegensatz zu deinem Pedelec kommt die Motordrehzahl nicht fast unverändert am Rad an, sondern wird durch die Variomatik, das Primär- und Sekundärgetriebe stark heruntergesetzt.

Wenn du durch das Übersetzungsverhältnis die Drehzahl um den Faktor 10 verringerst, erhöht sich das Drehmoment am Rad in gleichem Maße um den Faktor 10.

Beim Fahrrad trittst du nicht mit zigtausenden Umdrehungen pro Minute in die Pedale, dementsprechend hast du hier teilweise ein Übersetzungsverhältnis von annähernd 1:1, so dass auch das Drehmoment nicht wesentlich erhöht werden kann.

Obwohl dein Pedelecmotor also mehr Drehmoment abgibt als der Roller, hat selbiger trotzdem ein Vielfaches an Kraft.

Bei verschiedenen Drehzahlen macht das durchaus Sinn.

Drehmoment mal Drehzahl gleich Leistung.

Du vergleichst das Drehmoment eines Verbrennungsmotors mit dem eines E-Motors.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pedelec66
Fragesteller

Wo ist der Unterschied?

Und was bedeutet das letztendlich?

ronnyarmin  09.07.2022, 12:00
@pedelec66

Es bedeutet, dass ein E-Motor einen völlig anderen Drehmomentverlauf und eine andere Drehmomenthöhe hat als ein in der Leistung vergleichbarer Verbrennungsmotor.

MichaelSAL74  04.11.2022, 19:20
@ronnyarmin

E-Motor hat das Drehmoment permanent anliegen und muß es nicht erst aufbauen und es baut auch nicht mehr ab

Sp als Ergänzung