Wie kann der Gegenverkehr meinen Fahrstreifen mitbenutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Straße ist so schmal, dass es nicht für eine gestrichelte Linie in der Mitte gereicht hat.

Ohne diese Linie ist es etwas schwer, für dich wie für den Gegenverkehr, einzuschätzen ob man wirklich nur auf seiner Seite fährt oder auch ein Bisschen auf der Seite des Gegenverkehrs.

Wenn der Fahrer im Gegenverkehr ein Bisschen zu sehr darauf achtet, seinerseits nicht aufs Bankett zu geraten, kann es gut sein dass er versehentlich ein Bisschen auf deine Seite gerät.

Du siehst ja nicht, was hinter der Kupp ist. Natürlich könnte da ein Fahrzeug sein, dass sich zu weit an der Mitte orientiert..aus welchen Gründen auch immer.

Du musst auch immer mit der Dummheit anderer Fahrer rechnen. Auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte, du kannst nicht ausschliessen, dass du auf deiner Seite Gegenverkehr hast.

  • Fahrzeug mit Überbreite,
  • notwendige Ausweichreaktion (Hindernisse auf der Straße oder Unfallvermeidung),
  • Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug (Fahrzeugschaden, Schlamm oder Ölschicht auf der Fahrbahn, medizinisches Problem beim Fahrer),
  • Überholvorgang ohne ausreichende Sicht.....