ist das ein Durchfallgrund führerschein?

Fahrzeugpositionierung bei Kreisverkehr (Mit mehreren Fahrstreifen)

Unterschreitung des Sicherheitsabstands zur Seite zu anderen Verkehrsteilnehmern, baulichen Einrichtungen und Hindernissen/Gegenständen Bemerkung des Prüfers:

I.V.m Verkehrsbeobachtung

5 Antworten

Natürlich ist das ein Grund.

Die Prüfungsfahrt dient nicht dazu, um festzustellen, ob jmd Auto fahren kann - das lernt man erst, wenn man selber längere Zeit fährt - sondern der Prüfer stellt fest, ob er es verantworten kann, dem Prüfling eine Fahrerlaubnis zu erteilen.

Eine Prüfungsfahrt hat nur eine begrenzte Dauer und in dieser, doch recht kurzen Zeit, muss der Prüfer eine Entscheidung treffen und auch verantworten, die möglicherweise zum Nachteil anderer Verkehrsteilnehmer ausfällt.

Der Prüfer hat deshalb genaue Vorgaben, auf was er zu achten und wie er das zu werten hat - so sind nun einmal die Vorschriften.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Natürlich ist es das!

Fehlende Verkehrsbeobachtung => Unfallgefahr

So einfach ist das. Und ich weiß, wovon ich rede, hab' ich doch aus genau diesem Grund zwei meiner Rennschüsseln kürzer gemacht!

Natürlich. Du kannst nicht einfach drauflosfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sicher ist das ein Grund. Das nächste mal übersiehst du das kleine Schulkind was hinter dem geparkten Auto auf die Straße tritt und schon hast du wem geschadet.

Das Auto kann unkonzentriert eine Waffe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung